DIN 4426:2012-06
Titel (deutsch): Einrichtungen zur Instandhaltung baulicher Anlagen - Sicherheitstechnische Anforderungen an Arbeitsplätze und Verkehrswege - Planung und Ausführung
Titel (englisch): Equipment for building maintenance - Safety requirements for workplaces and accesses - Design and execution
Dokumentart: Norm-Entwurf
Ausgabedatum: 2012-06
Erscheinungsdatum: 2012-05-21
Einführungsbeitrag:
Dieser Norm-Entwurf ist anzuwenden - auf die Errichtung und Änderung baulicher Anlagen, für die mit der Planung der Ausführung nach Inkrafttreten dieser Norm begonnen wurde; - zur Planung und Ausführung von dauerhaft installierten Arbeitsplätzen, Verkehrswegen und anderen Einrichtungen auf Dächern und an Fassaden-, Fenster- und Glasflächen baulicher Anlagen, die bei Inspektions- und Wartungsarbeiten genutzt werden; - auf dauerhaft installierte Vorrichtungen an Fassaden zur Verankerung von Einrichtungen für temporäre Arbeitsplätze (zum Beispiel Fassadengerüste, Mastkletterbühnen), die zur Instandhaltung genutzt werden. Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für - allgemein zugängliche Arbeitsplätze und Verkehrswege, die den Bestimmungen der Bauordnungen der Länder unterliegen; - Entwurf und Ausführung von Arbeitsplätzen und Verkehrswegen, die für die Durchführung von Schornsteinfegerarbeiten erforderlich sind.
Änderungsvermerk:
Gegenüber DIN 4426:2001-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde präzisiert; b) der Abschnitt Begriffe wurden überarbeitet; c) der Abschnitt Dachflächen wurde überarbeitet; d) der Abschnitt Verankerungen wurde überarbeitet; e) der Abschnitt Anschlageinrichtungen wurde überarbeitet.
Sprachen: Deutsch


