DIN 8319-1:2010-09
Titel (deutsch): Chronometer - Armbandchronometer mit einer Frequenz des Schwingsystems <= 1000 Hz - Teil 1: Begriffe, Anforderungen und Prüfung
Titel (englisch): Chronometer - Wrist-chronometer with frequency of oscillating system <= 1000 Hz - Part 1: Designation, requirements and testing
Dokumentart: Norm-Entwurf
Ausgabedatum: 2010-09
Erscheinungsdatum: 2010-09-20
Einführungsbeitrag:
Hochwertige mechanische Uhren zeigen nur geringe Gangabweichungen in Abhängigkeit von Lage und Temperatur. Sind die lage- und temperaturabhängigen Gangabweichungen besonders klein, so handelt es sich um einen Chronometer, ein Attribut für besonders genau gehende Uhren. Der Norm-Entwurf schreibt eine 15-tägige Kontrolle einer mechanischen Uhr in den fünf Lagen "Krone links", "Krone oben", "Krone unten", "Zifferblatt oben" und "Zifferblatt unten" vor. Alle Uhren werden in Klimaschränken bei Temperaturen von 23 Grad, 8 Grad sowie 38 Grad Celsius und bei einer Luftfeuchtigkeit von etwa 60 Prozent gedreht und gewendet. Über einen Zeitraum von jeweils 24 Stunden werden die Abweichungen gemessen und die Werke aufgezogen. Weitere Komplikationen, wie zum Beispiel ein Chronograph, werden am zehnten Tag zugeschaltet, um deren Einfluss auf die Ganggenauigkeit der Uhr festzustellen. Dieser Entwurf stimmt sachlich mit der ISO 3159 "Timekeeping instruments - Wrist-chronometers with spring balance oscillator" überein, unterscheidet sich aber in zwei wesentlichen Punkten: Zum einen schreibt dieser Entwurf eine Prüfung vor, bei der die Uhr sekundengenau einstellbar sein muss, zum anderen muss das Uhrwerk den Testgang nicht nur separat bestehen, sondern komplett im Gehäuse montiert sein, das heißt so wie der Kunde die Uhr verwendet. Der Norm-Entwurf gilt für Armbandchronometer mit einer Frequenz des Schwingsystems <=1 000 Hz, die üblicherweise mit Unruhschwingsystem ausgerüstet sind. Sie gilt auch für Kleinuhren, die nicht zum Tragen am Arm vorgesehen sind und ein Schwingsystem <=1 000 Hz haben. Er legt einheitliche Anforderungen für Armbandchronometer mit einer Frequenz des Schwingsystems <=1 000 Hz sowie deren Prüfung fest. Die DIN 8319-1 ist ein Prüfnorm und wendet sich an Hersteller, Anwender und Prüfinstitute. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 027-04-01 AA "Schmuck, Uhren, Edelmetalle und verwandte Produkte" im DIN zuständig.
Änderungsvermerk:
Gegenüber DIN 8319-1:1980-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde den neuen Gestaltungsregeln angepasst; b) Hinweis auf die RAL 670 wurde gestrichen; c) Anforderung, das Prüfinstitute der Aufsicht der CICC (Commission Internationale des Contrôls Chronométriques) unterliegen, wurde gestrichen; d) Hinweis, das Armbandchronometer mit dem DIN Prüf- und Überwachungszeichen gekennzeichnet werden dürfen, wurde gestrichen; e) die Erläuterung, dass die Norm sachlich mit der ISO 3159:1976 übereinstimmt wurde gestrichen.
Sprachen: Deutsch

