Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 862:2005-12 - Entwurf

Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Messschieber - Grenzwerte für Messabweichung

Englischer Titel
Geometrical product specifications (GPS) - Callipers - Limits for error
Ausgabedatum
2005-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
5

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 34,60 EUR inkl. MwSt.

ab 32,34 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 34,60 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 42,00 EUR

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Ausgabedatum
2005-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
5

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Für die Norm-Entwürfe ist der Unterausschuss NATG-C.2.7 "Eindimensionale Längenprüftechnik" zuständig. Die den Norm-Entwürfen DIN EN ISO 13385-1 und -2 zugrunde liegenden internationalen Dokumente wurden in der ISO/TC 213/WG 6 "Allgemeine Anforderungen an GPS-Messgeräte" erarbeitet.
DIN 862 (Entwurf):
Die Norm DIN 862:1988-12 wurde im Zusammenhang mit der Herausgabe der Norm-Entwürfe DIN EN ISO 13385-1 und -2 vollständig überarbeitet, weil diese als Verständigungsnormen lediglich Anforderungen an die wichtigsten Konstruktions- und messtechnischen Merkmale enthalten, z. B. Werte für Konstruktionsmerkmale, die für die Austauschbarkeit von Bedeutung sind. Die Zahlenwerte für die Grenzwerte für Messabweichungen sind nicht mehr Bestandteil dieser Norm-Entwürfe, obwohl sich die deutsche Industrie gegen die Streichung dieser Werte ausgesprochen hat. Nach der neuen Philosophie ist die Festlegung dieser Werte Angelegenheit des Herstellers und/oder des Anwenders. Damit die Zahlenwerte für die Grenzwerte für Messabweichungen nicht wegfallen, sondern der deutschen Industrie weiterhin zur Verfügung stehen, wird in diesem Zusammenhang eine Neuausgabe zu DIN 862 herausgegeben werden, die nur noch die Grenzwerte für Messabweichungen enthält.
DIN EN ISO 13385-1 und DIN EN ISO 13385-2 (Entwürfe):
Die Norm-Entwürfe stellen Verständigungsnormen für Messschieber dar, in denen Anforderungen und messtechnische Merkmale definiert sind. Die messtechnischen Merkmale dienen als Grundlage zur Berechnung der Messunsicherheit beim Einsatz eines Messschiebers.
In der Sitzung der ISO/TC 213/WG 6 am 12. Januar 1997 in San Diego (USA) wurde vereinbart, dass alle zukünftigen GPS-Normen als Verständigungsnormen erstellt werden sollen. Die Zahlenwerte für die Grenzwerte für messtechnische Merkmale sollen nicht mehr Bestandteil der Normen sein, sondern vom Hersteller und/oder Anwender angegeben werden. Diese Entscheidung resultiert aus der Tatsache, dass es in jahrelanger Arbeit in der früheren ISO/TC 3/WG 11 nicht möglich war, sich auf Grenzwerte für messtechnische Merkmale der "klassischen" Längenmessgeräte zu einigen. Die Fassungen der DIN-EN-ISO-Norm-Entwürfe stehen somit in Übereinstimmung mit diesem Beschluss. Im jeweiligen nationalen Anhang NB werden die Zusammenhänge zwischen der bisherigen Praxis und den neuen Normen unter Berücksichtigung von DIN EN ISO 14253-1 dargestellt.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 862:1988-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) diese Folgeausgabe enthält nur noch die Zahlenwerte für die Grenzwerte für Messabweichung; b) der Titel der Norm wurde dem Inhalt angepasst; c) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...