DIN EN 12326-1:2011-10
Titel (deutsch): Schiefer und Naturstein für überlappende Dachdeckungen und Außenwandbekleidungen - Teil 1: Spezifikationen für Schiefer und carbonathaltige Schiefer; Deutsche Fassung FprEN 12326-1:2011
Titel (englisch): Slate and stone for discontinuous roofing and external cladding - Part 1: Specifications for slate and carbonate slate; German version FprEN 12326-1:2011
Dokumentart: Norm-Entwurf
Ausgabedatum: 2011-10
Erscheinungsdatum: 2011-10-17
Einführungsbeitrag:
Die Bewertung der Gebrauchstauglichkeit der Produkte wurde, soweit möglich, in Form einer Anzahl von Typprüfungen festgelegt. Hierbei wird zwischen den Anforderungen an die Beurteilung der Produkteignung (Typprüfung) und den Anforderungen an die routinemäßige werkseigene Produktionskontrolle unterschieden. Die Gebrauchstauglichkeit der mit diesen Produkten eingedeckten Dächer oder Wände hängt nicht nur von den in diesem Dokument geforderten Produkteigenschaften ab, sondern auch von der Ausführung, der Konstruktion und der Funktionsfähigkeit des Daches oder der Wand als Ganzes, unter Berücksichtigung der Umgebung und der Einsatzbedingungen.
Dieses Dokument legt Anforderungen an Schiefer und carbonathaltigen Schiefer für überlappende Dachdeckungen und Außenwandverkleidungen, die in 3.1, 3.2 und 3.3 definiert sind, für die Verwendung in überlappenden Verlegungen und Außenwandbekleidungen fest.
Für die Anwendung dieses Dokumentes wurden Schiefer und carbonathaltige Schiefer klassifiziert.
Dieses Dokument gilt nicht für Produkte für Dachdeckungen oder Außenwandbekleidungen aus den folgenden Baustoffen:
a) Gesteine außerhalb der Definitionen in 3.1 und 3.2 oder 3.3;
b) Beton;
c) Polymerwerkstoffe;
d) Faserzement;
e) Metall;
f) Ton.
Dieses Dokument gilt nicht für Dach und Wandschiefer für die Verwendung in Innenräumen.
Dieses Dokument gilt nicht für geklebte Bekleidungen (mit Klebstoff befestigte Bekleidungen) und mit Dübeln oder Klammern befestigte Bekleidungen. Anforderungen an Schiefer für Innenwände sind in EN 1469 festgelegt.
Dieses Dokument enthält keine Anforderungen an das Aussehen. Einige allgemeine Leitlinien zum Aussehen sind in Anhang A angegeben.
Diese Europäische Norm enthält keine Einbauanleitung für Schiefer. Verweisungen auf nationale Empfehlungen zu Konstruktionsverfahren für Schieferdächer sind in Anhang C angegeben. Das Wort "Schiefer" bezieht sich in diesem Dokument, falls nicht anders angegeben, auf Schiefer und carbonathaltige Schiefer.
Dieses Dokument (FprEN 12326-1:2011) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 128 "Dacheindeckungsprodukte für überlappende Verlegung und Produkte für Außenwandverkleidung" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NBN (Belgien) gehalten wird. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-03-12 AA "Schiefer; Anforderungen und Prüfverfahren" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP) im DIN.
Gegenüber DIN EN 12326-1:2004-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Norm redaktionell überarbeitet;
b) datierte Verweisung auf EN 12326-2:2011 aufgenommen.
Änderungsvermerk:
Gegenüber DIN EN 12326-1:2004-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: Titel der Norm geändert; b) datierte Verweisung auf EN 12326-2:2011 aufgenommen. c) Anhang ZA überarbeitet. d) Norm redaktionell überarbeitet;
Sprachen: Deutsch


