DIN EN 16262:2011-04
Titel (deutsch): Sortierverfahren zur Bestimmung des Metallgehaltes in Hausmüllverbrennungsasche (HMVA) - Prüfverfahren für chemische Eigenschaften von Gesteinskörnungen; Deutsche Fassung prEN 16262:2011
Titel (englisch): Sorting test to determine metal content of Municipal Incinerator Bottom Ash (MIBA) Aggregates - Tests for chemical properties of aggregates; German version prEN 16262:2011
Dokumentart: Norm-Entwurf
Ausgabedatum: 2011-04
Erscheinungsdatum: 2011-04-04
Einführungsbeitrag:
Dieses Dokument (prEN 16262:2011) legt ein einfaches Verfahren zur Untersuchung der Gesteinskörnungen in Hausmüllverbrennungsasche (HMVA) fest, um die relativen Anteile von Metallbestandteilen abzuschätzen.
Dieser Norm-Entwurf beschreibt die Referenzverfahren, die für die Typprüfung (Bauartprüfung) und im Streitfall zum Abschätzen der relativen Anteile von Aluminium und anderen Metallbestandteilen in HMVA-Gesteinskörnungen (und, sofern angegeben, anderen) angewendet werden. Für die Typprüfung und im Streitfall sollte nur das Referenzverfahren angewendet werden. Für andere Zwecke, insbesondere die werkseigene Produktionskontrolle, dürfen andere Verfahren angewendet werden, vorausgesetzt, dass ein angemessener Arbeitszusammenhang mit dem Referenzverfahren hergestellt wurde.
Im normativen Anhang A ist ein zusätzliches Verfahren für die Herstellung einer Messprobe, die agglomerierte Partikel enthält, durch Brechen und Sieben angegeben.
Die Prüfung besteht in der manuellen Sortierung von Partikeln einer Teilprobe des groben Teils von HMVA-Gesteinskörnungen, um Metallpartikel abzutrennen. Die Metallpartikel werden anschließend mit einem Magnet in Eisen- (magnetisch) und Nichteisenpartikel (nichtmagnetisch) getrennt.
Der Massenanteil jedes dieser Bestandteile wird als Prozentwert der Teilprobenmasse bestimmt und angegeben.
Für die Zwecke dieses Norm-Entwurfs sind Eisenpartikel als diejenigen Partikel zu verstehen, die von einem in der Hand gehaltenen Magneten angezogen werden, und Nichteisenpartikel sind metallische Nichteisenpartikel.
Aluminium-/Legierungspartikel in Gemischen grober Gesteinskörnungen können reagieren und eine Volumenänderung hervorrufen.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 154 "Gesteinskörnungen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird.
Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-03-13 AA "Gesteinskörnungen; Prüfverfahren, Petrographie, Probenahme und Präzision" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP) im DIN.
Sprachen: Deutsch


