DIN EN 1796:2011-07
Titel (deutsch): Kunststoff-Rohrleitungssysteme für die Wasserversorgung mit oder ohne Druck - Glasfaserverstärkte duroplastische Kunststoffe (GFK) auf der Basis von ungesättigtem Polyesterharz (UP); Deutsche Fassung prEN 1796:2011
Titel (englisch): Plastics piping systems for water supply with or without pressure - Glass-reinforced thermosetting plastics (GRP) based on unsaturated polyester resin (UP); German version prEN 1796:2011
Dokumentart: Norm-Entwurf
Ausgabedatum: 2011-07
Erscheinungsdatum: 2011-07-04
Einführungsbeitrag:
Dieser europäische Norm-Entwurf wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 155 "Kunststoff-Rohrleitungssysteme und Schutzrohrsysteme" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN gehalten wird. Die Arbeiten wurden von der Arbeitsgruppe "Rohre aus GFK" (WG 14) des CEN/TC 155 durchgeführt. Für Deutschland war der Gemeinschafts-Arbeitsausschuss NA 119-05-28 GA (GA NAW/FNK) "Kunststoffrohre in der Abwassertechnik" an der Bearbeitung beteiligt. Dieser Norm-Entwurf ist eine Systemnorm über Kunststoff-Rohrleitungssysteme aus glasfaserverstärkten duroplastischen Kunststoffen auf der Basis von Polyesterharz (GFK-UP) für die Wasserversorgung mit oder ohne Druck. Systemnormen basieren auf den Ergebnissen der Arbeiten des Technischen Komitees ISO/TC 138 "Plastics pipes, fittings and valves for the transport of fluids" der Internationalen Organisation für Normung (International Organization for Standardization, ISO). Sie werden unterstützt durch gesonderte Normen über Prüfverfahren, auf die in der Systemnorm verwiesen wird. Systemnormen stehen im Einklang mit Normen über allgemeine Anforderungen an die Funktion. Dieser europäische Norm-Entwurf legt die erforderlichen Eigenschaften eines Rohrleitungssystems und seiner Rohrleitungsteile fest, die aus glasfaserverstärkten duroplastischen Kunststoffen (GFK) auf der Basis von ungesättigtem Polyesterharz (UP) hergestellt und für den Einsatz in der Wasserversorgung (Trinkwasser oder Rohwasser) mit oder ohne Druck vorgesehen sind. In einem Rohrleitungssystem dürfen Rohre und Formstücke mit verschiedenen Nenndruckstufen und Steifigkeitsklassen zusammen verwendet werden.
Änderungsvermerk:
Gegenüber DIN EN 1796:2009-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung vieler Verweisungen auf Prüfverfahren von aktuelleren ISO-Verfahren; b) Erweiterung des Durchmesserbereiches auf bis 4000 mm; c) Vervollständigung der Tabellen zur axialen Festigkeit für alle PN-Klassen; d) Neustrukturierung des Abschnittes zu Formstücken, um diesen zweckmäßiger zu gestalten; e) Aktualisierung der Prüfkriterien für Verbindungen.
Sprachen: Deutsch


