DIN EN ISO 18275:2011-11
Titel (deutsch): Schweißzusätze - Umhüllte Stabelektroden zum Lichtbogenhandschweißen von hochfesten Stählen - Einteilung (ISO 18275:2011); Deutsche Fassung FprEN ISO 18275:2011
Titel (englisch): Welding consumables - Covered electrodes for manual metal arc welding of high-strength steels - Classification (ISO 18275:2011); German version FprEN ISO 18275:2011
Dokumentart: Norm-Entwurf
Ausgabedatum: 2011-11
Erscheinungsdatum: 2011-10-04
Einführungsbeitrag:
Dieser internationale Norm-Entwurf berücksichtigt, dass es auf dem Weltmarkt zwei verschiedene Methoden zur Einteilung von umhüllten Stabelektroden gibt, und er ermöglicht es, dass entsprechend einer bestimmten Anforderung des Marktes entweder eine oder beide Methoden gemeinsam verwendet werden können. Jede der beiden Kennzeichnungsarten der Einteilung (oder falls erforderlich beide gemeinsam) kennzeichnet ein Produkt in Übereinstimmung mit dieser Internationalen Norm. Die Einteilung nach System A beruht überwiegend auf EN 757:1997. Die Einteilung nach System B beruht überwiegend auf Normen, die rund um den Pazifikraum angewendet werden. Dieser internationale Norm-Entwurf enthält ein System zur Einteilung von umhüllten Stabelektroden für hochfeste Stähle nach den Zugeigenschaften, der Kerbschlageigenschaften und der chemischen Zusammensetzung des reinen Schweißgutes sowie nach der Art der Umhüllung der Stabelektrode. Das Verhältnis von Streckgrenze zur Zugfestigkeit des Schweißgutes ist allgemein höher als für den Grundwerkstoff. Anwender sollten daher beachten, dass ein Schweißgut, das die Mindeststreckgrenze des Grundwerkstoffs erreicht, nicht unbedingt auch dessen Mindestzugfestigkeit erreicht. Wenn bei der Anwendung eine bestimmte Mindestzugfestigkeit gefordert wird, sollte daher bei der Auswahl des Schweißzusatzes die Spalte 3 in Tabelle 1A oder die Spalte 2 in Tabelle 8B berücksichtigt werden. Es sollte beachtet werden, dass die mechanischen Eigenschaften der Prüfstücke des reinen Schweißgutes, die für die Einteilung der umhüllten Stabelektroden verwendet wurden, von denen abweichen können, die an Fertigungsschweißungen erreicht werden, bedingt durch Unterschiede bei der Durchführung des Schweißens, zum Beispiel Stabelektrodendurchmesser, Pendelbreite, Schweißposition und Grundwerkstoffzusammensetzung. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 092-00-03 AA "Schweißzusätze (DVS AG W 5)" im DIN zuständig.
Änderungsvermerk:
Gegenüber DIN EN 757:1997-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt der Internationalen Norm vollständig übernommen; b) Kohabitationsprinzips eingeführt; c) Kehlnahtprüfung im Abschnitt 7 aufgenommen; d) Rundungsverfahren im Abschnitt 8 aufgenommen; e) Festlegungen zu Wiederholungsprüfung im Abschnitt 9 aufgenommen.
- Beabsichtigte Zurückziehung mit Ersatz zum 2012-07 durch: DIN EN ISO 18275, Ausgabe:2012-07
Sprachen: Deutsch


