DIN EN ISO 23251:2011-05
Titel (deutsch): Erdöl-, petrochemische und Erdgasindustrie - Druckentlastungs- und Druckausgleichssysteme (ISO/DIS 23251:2011); Englische Fassung prEN ISO 23251:2011, nur auf CD-ROM
Titel (englisch): Petroleum, petrochemical and natural gas industries - Pressure-relieving and depressuring systems (ISO/DIS 23251:2011); English version prEN ISO 23251:2011, only on CD-ROM
Dokumentart: Norm-Entwurf
Ausgabedatum: 2011-05
Erscheinungsdatum: 2011-05-30
Einführungsbeitrag:
Dieser internationale Norm-Entwurf gilt für Druckentlastungs- und Dampf-Druckausgleichssysteme. Obwohl er hauptsächlich zur Verwendung in Ölraffinerien vorgesehen ist, kann er ebenfalls für Anwendungen in petrochemischen Anlagen, Gaswerken, Flüssigerdgas-Anlagen (LNG) und Öl- und Gasförderanlagen angewendet werden. Mit den zur Verfügung gestellten Angaben soll die Auswahl des Systems unterstützt werden, das in den verschiedenen Anlagen für die jeweiligen Risiken und Umstände am geeignetsten ist. Mit dem vorliegenden internationalen Norm-Entwurf sollen die in ISO 4126 beziehungsweise API STD 520-I dargelegten Grundsätze zur Schaffung einer Bemessungsgrundlage ergänzt werden. Dieser internationale Norm-Entwurf legt Anforderungen fest und enthält Leitlinien für die Untersuchung der Hauptursachen für Überdruck, und für die Bestimmung einzelner Entlastungsraten sowie für die Auswahl und Bemessung von Entsorgungsystemen, einschließlich solcher Bauteile wie Rohrleitungen, Behälter, Gasfackeln und Abluftkamine. Dieser internationale Norm-Entwurf gilt nicht für direkt befeuerte Dampfkessel. Informationen bezüglich einer geeigneten Verrohrung für Druckentlastungssysteme sind in 5.5 dargelegt. Für Deutschland hat hieran der Arbeitsausschuss NA 109-00-01 AA "Materialien, Ausrüstungen und Offshore-Bauwerke für die Erdöl-, petrochemische und Erdgasindustrie - Spiegelausschuss zu CEN/TC 12 und ISO/TC 67" im Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG) des DIN Deutsches Institut für Normung e. V. mitgearbeitet.
Änderungsvermerk:
Gegenüber DIN EN ISO 23251:2007-12, DIN EN ISO 23251 Berichtigung 1:2008-12 und DIN EN ISO 23251/A1:2008-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierungen der normativen Verweisungen; b) Umorganisation der alten Abschnitte 4 bis 7 in Abschnitt 4 "Causes of overpressure and their relieving rates" und in Abschnitt 5 "Dosposal systems"; c) Aktualisierung der Literaturhinweise.
Sprachen: Englisch
Medium: CD-ROM


