Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 14094-1:2004-01

Feuerwehrwesen - Notleiteranlagen - Teil 1: Notleiter mit und ohne Rückenschutz, Haltevorrichtung, Podeste

Englischer Titel
Firefighting purposes - Escape ladder installations - Part 1: Escape ladder with and without falling protection, holding device, platform
Ausgabedatum
2004-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 56,60 EUR inkl. MwSt.

ab 52,90 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 56,60 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 68,30 EUR

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!


Abonnement im Online-Dienst

Dieses Dokument ist auch im Online-Abonnement verfügbar. Erfahren Sie mehr über Online-Dienste

Zu passenden Online-Diensten
Ausgabedatum
2004-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde nach vorbereitenden Arbeiten des Arbeitskreises (Ak) 192.02/1 "Überarbeitung DIN 14094" vom Arbeitsausschuss (AA) 192.02 "Bauliche Anlagen und Einrichtungen" im FNFW erstellt.
In der Norm sind die Anforderungen an Notleiteranlagen, die ortsfest an Gebäuden angebracht sind und über die Menschen im Gefahrenfall gerettet werden können, beschrieben und die entsprechenden Begriffe, Maße und Anforderungen an die Ausführung festgelegt. In einem informativen Anhang sind Beispiele von Notleiteranlagen aufgeführt.
Notleiteranlagen dürfen ausschließlich für Rettungszwecke benutzt werden und müssen zu jeder Zeit frei gehalten werden; Betreiber und Eigentümer haben dies sicherzustellen. In welchen Fällen Notleiteranlagen anzubringen sind, ist in der Norm nicht angegeben. Die Festlegungen sind auf die notwendigen Anforderungen begrenzt, weil Notleiteranlagen, wie zuvor bereits erwähnt, keine Verkehrswege sind und nur in Ausnahmefällen als Notbehelf benutzt werden dürfen. Unter anderem müssen die Geländer der Zustiegs- und Umstiegspodeste nicht den Forderungen des Bauordnungsrechtes entsprechen, weil sie vor einer missbräuchlichen Benutzung (z. B. spielende Kinder) durch die Fensterbrüstung hinreichend geschützt sind.
Während der Entwurfsphase dieser Norm wurde beschlossen, Anforderungen an Notleiteranlagen als Flucht- und Rettungswege auf Dächern gesondert in einem weiteren Teil aufzunehmen, d. h., DIN 14094 in zwei Teile aufzuteilen. Der Norm-Entwurf zum Teil 2 ist zurzeit in Vorbereitung.

Inhaltsverzeichnis
ICS
13.220.10
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 14094:1991-04 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN 14094-1:2017-04 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 14094:1991-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert; b) Begriffe geändert und neue Begriffe aufgenommen; c) Bezeichnung geändert; d) Werkstoff- und Halbzeugvorgaben geändert; e) Anforderungen an die Bestandteile der Notleiteranlage neu gegliedert und vollständig neu gefasst; f) Form B des Rückenschutzes ist entfallen; g) Verbindungen und Verankerungen aufgenommen; h) Standsicherheit/Lastannahmen aufgenommen; i) Belastungsschild für Podeste in der Kennzeichnung aufgenommen; j) wiederkehrende Prüfungen und Montageanleitung aufgenommen; k) Norminhalt redaktionell überarbeitet.

Normen mitgestalten

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...