DIN 10764-2:2007-03
Titel (deutsch): Untersuchung von Kaffee und Kaffee-Erzeugnissen - Bestimmung des Massenverlusts von Kaffee-Extrakt - Teil 2: Vakuum-Trockenschrank-Verfahren (Routineverfahren)
Titel (englisch): Analysis of coffee and coffee products - Determination of loss in mass of soluble coffee - Part 2: Method using vacuum oven (routine method)
Dokumentart: Norm
Ausgabedatum: 2007-03
Einführungsbeitrag:
Die Normen wurden im Arbeitsausschuss NA 057-05-09 AA "Kaffee" des NAL nach der Anregung durch einen polnischen Standard erarbeitet.
DIN 10764-2:
Die Bestimmung des Massenverlusts (Feuchtegehaltes) nach dieser Norm kann auf pulverförmigen coffeinhaltigen und entcoffeinierten (coffeinfreien) Kaffee-Extrakt angewendet werden. Hierzu wird die Probe bei 70 °C im Vakuum-Trockenschrank mit Spülluft-Einrichtung 16 h lang getrocknet. Der Massenverlust (Wasser und andere flüchtige Bestandteile) wird durch Wägen ermittelt. Unter Kaffee-Extrakten im Sinne dieser Norm werden auch agglomerierte und gefriergetrocknete Kaffee-Extrakte verstanden. Das festgelegte Verfahren ist ein Routineverfahren, das nicht für flüssige oder pastöse Kaffee-Extrakte geeignet ist. Es wurde im internen Arbeitskreis "Kaffeeanalytik" des Arbeitsausschusses "Kaffee" in einem umfangreichen Ringversuch erprobt.
DIN 10764-4:
Die Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung des Massenverlusts von Kaffee-Extrakt durch Trocknung fest. Diese Bestimmung ist eine mit einfachen Geräten handhabbare Routinemethode, die allerdings in Präzision und Richtigkeit der Referenzmethode DIN 10772-2 nachsteht. Der Kaffee-Extrakt wird bei 95 °C im Trockenschrank ohne Ventilation getrocknet. Der Massenverlust durch die Trocknung kann als Grobmaß des Feuchtegehalts gelten. Bei der Bestimmung werden durch den Trocknungsvorgang auch je nach Produkt flüchtige Aromaanteile miterfasst.
Änderungsvermerk:
Gegenüber DIN 10764-2:1972-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) es wurde ein neuer Ringversuch durchgeführt; b) es wurden Präzisionsdaten mitgeteilt; c) die Norm wurde an die derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.
Sprachen: Deutsch
Dokument: zitiert
Dokument: wird zitiert


