DIN EN 13732:2009-09
Titel (deutsch): Nahrungsmittelmaschinen - Behältermilchkühlanlagen für Milcherzeugerbetriebe - Anforderungen für Konstruktion, Leistung, Gebrauchstauglichkeit, Sicherheit und Hygiene; Deutsche Fassung EN 13732:2002+A2:2009
Titel (englisch): Food processing machinery - Bulk milk coolers on farms - Requirements for construction, performance, suitability for use, safety and hygiene; German version EN 13732:2002+A2:2009
Dokumentart: Norm
Ausgabedatum: 2009-09
Einführungsbeitrag:
Diese Norm legt die Anforderungen für die Konstruktion, Herstellung, Leistung, Gebrauchstauglichkeit, Sicherheit und Hygiene von Behältermilchkühlanlagen für Kuhmilch und die damit verbundenen Prüfverfahren fest. Sie gilt für Behältermilchkühlanlagen mit luftgekühlten Verflüssigersätzen und automatischer Steuerung, die für die Aufstellung in Milcherzeugerbetrieben oder in Milchsammelstellen bestimmt sind. Sie gilt für Kühltanks für zwei Gemelke (24 Stunden), vier Gemelke (48 Stunden) und sechs Gemelke (72 Stunden), bei denen die Kühlung vollständig oder teilweise innerhalb des Kühltanks erfolgt. Die Leistungsanforderungen in den Abschnitten 5.4.1.2.1 und 5.4.1.2.2 gelten nicht für Tanks, bei denen die Kühlung nicht vollständig innerhalb des Tanks erfolgt, und nicht für Tanks, die mit einer kontinuierlichen Melkanlage (zum Beispiel Melkautomat) verbunden sind.
Änderungsvermerk:
Gegenüber DIN EN 13732:2003-02 und DIN EN 13732/A1:2006-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 5.5.2.3.a) geänderte Maße; b) Abschnitt 7 Benutzerinformation wurde modifiziert; c) Anhang ZA angepasst; d) Aufnahme eines informativen Anhangs ZB über den Zusammenhang zwischen der europäischen Norm und den grundlegenden Anforderungen der EG Maschinenrichtlinie 2006/42/EG.
Sprachen: Deutsch
Dokument: zitiert


