DIN EN 13774:2003-07
Titel (deutsch): Armaturen für Gasverteilungssysteme mit zulässigen Betriebsdrücken <= 16 bar - Anforderungen an die Gebrauchstauglickeit; Deutsche Fassung EN 13774:2003
Titel (englisch): Valves for gas distribution systems with maximum operating pressure <= 16 bar - Performance requirements; German version EN 13774:2003
Dokumentart: Norm
Ausgabedatum: 2003-07
Einführungsbeitrag:
Die Norm gilt für Absperrarmaturen (Kegel- und Kugelhähne, Schieber, Absperrarmaturen und Klappen), die in Gasverteilungssystemen mit einem maximalen Betriebsdruck von <= 16 bar betrieben werden.
Festgelegt sind Anforderungen an Qualität, Konstruktion, Gebrauchstauglichkeit und Kennzeichnung und die zum Nachweis ihrer Erfüllung während der Fertigung und für den Konformitätsnachweis (Typprüfung) dieser Armaturen durchzuführenden Prüfungen.
Die Norm basiert auf Europäischen Grund-, Produkt- und Prüfnormen und unterscheidet sich dabei maßgeblich von der bisher in Deutschland angewendeten Norm DIN 3547-1.
Änderungsvermerk:
Gegenüber DIN 3541-1:1990-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: Der Inhalt dieser Norm wurde vollständig neu erarbeitet, neu gegliedert und mit Normen anderer europäischer Normungsinstitute harmonisiert. Insbesondere wurden a) - der Anwendungsbereich auf Brenngase eingeschränkt; - der Temperaturbereich für die Anwendung der Armaturen auf - 20 °C bis + 60 °C geändert; b) bei Prüfungen auf europäische Grund- und Prüfnormen Bezug genommen, c) Anforderungen und Prüfungen für Verschleißfestigkeit, Nenndurchfluss, Biegemomente, Beständigkeit gegenüber Kondensaten zusätzlich in die Norm neu aufgenommen; d) zwei Dichtheitsklassen festgelegt; e) Anschlüsse nach europäischen Normen festgelegt; f) Werkstoffe festgelegt, die in europäischen Werkstoffnormen enthalten sind; g) die Kennzeichnung nach EN 19 aufgenommen.
Sprachen: Deutsch
Dokument: zitiert
Dokument: wird zitiert


