DIN EN 14532-3:2005-02
Titel (deutsch): Schweißzusätze - Prüfverfahren und Qualitätsanforderungen - Teil 3: Konformitätsbewertung von Drahtelektroden, Drähte und Stäbe zum Schweißen von Aluminiumlegierungen; Deutsche Fassung EN 14532-3:2004
Titel (englisch): Welding consumables - Test methods and quality requirements - Part 3: Conformity assessment of wire electrodes, wires and rods for welding of aluminium alloys; German version EN 14532-3:2004
Dokumentart: Norm
Ausgabedatum: 2005-02
Einführungsbeitrag:
Die Normen wurden im CEN/TC 121/SC 3 "Schweißzusätze" erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der gleichnamige Gemeinschaftsausschuss DIN/DVS AA 3/AGW 5 im Normenausschuss Schweißtechnik.
Diese Norm enthält harmonisierte Prüfbedingungen für die Eignungsprüfung von Schweißzusätzen für Aluminium. Die Verantwortung für den Zulassungsumfang liegt bei dem Hersteller/Lieferant, basierend auf seiner Einschätzung der Marktforderungen. Es sollte beachtet werden, dass die Prüfungen nach dieser Norm auf eine Art und Weise durchgeführt werden, die nicht notwendigerweise repräsentativ für eine reale Schweißkonstruktion sind. Die Anforderungen für die Zulassung von Herstellern, Lieferanten und Händlern von Schweißzusätzen werden in DIN EN 12074 beschrieben.
Sprachen: Deutsch
Dokument: zitiert
Dokument: wird zitiert


