DIN EN 15337:2007-11
Titel (deutsch): Klebstoffe - Bestimmung der Scherfestigkeit von anaeroben Klebstoffen unter Verwendung von Bolzen-Hülse-Probekörpern (ISO 10123:1990, modifiziert); Deutsche Fassung EN 15337:2007
Titel (englisch): Adhesives - Determination of shear strength of anaerobic adhesives using pin-and-collar specimens (ISO 10123:1990, modified); German version EN 15337:2007
Dokumentart: Norm
Ausgabedatum: 2007-11
Einführungsbeitrag:
Die Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung der Scherfestigkeit von anaerobisch abbindenden Flüssigklebstoffen für die Montage von zylindrischen Nadel- und Ringbaugruppen oder für Verriegeln und Versiegeln von mechanischen Verbindungselementen mit Klemmfassungen fest. Sie kann auch auf andere Klebstoffe angewendet werden.
Dieses Verfahren ist für die Rangordnung und Qualitätskontrolle von Klebstoffen vorgesehen. Das Ergebnis spiegelt nicht notwendigerweise die Leistung der verwendeten Werkstoffe wider und ist nicht geeignet für die Bereitstellung numerischer Daten für Konstruktionszwecke. Die für die Klebverbindung zwischen einer Metallnadel und einem Metallring erforderliche Scherkraft wird bestimmt. Die statische Scherfestigkeit wird aus dieser Kraft berechnet.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 193 "Klebstoffe" erarbeitet. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 062-04-55 AA "Prüfung von Konstruktionsklebstoffen, -klebverbindungen und Kernverbunden" im NMP verantwortlich.
Änderungsvermerk:
Änderungen Gegenüber DIN 54452:1981-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert; b) Bezeichnung entfernt; c) Herstellung der Probekörper geändert und ausführlicher beschrieben; d) Beanspruchungsgeschwindigkeit geändert; e) Bolzenlänge geändert; f) Norm redaktionell geändert.
Sprachen: Deutsch
Dokument: zitiert
Dokument: wird zitiert


