Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

Am Montag ist es soweit:

Aus Beuth Verlag wird DIN Media.

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir am Sonntag daher kurzzeitig nicht erreichbar sein werden. Zudem können am Sonntag keine Bestellungen aufgegeben werden.

Ab Montag sind wir unter neuem Namen für Sie da!

Herzliche Grüße
Ihr Beuth Verlag

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

Beuth Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN] Artikel ist nicht bestellbar

DIN EN 1793-5:2016-10

Lärmschutzvorrichtungen an Straßen - Prüfverfahren zur Bestimmung der akustischen Eigenschaften - Teil 5: Produktspezifische Merkmale - In-situ-Werte der Schallreflexion in gerichteten Schallfeldern; Deutsche Fassung EN 1793-5:2016

Englischer Titel
Road traffic noise reducing devices - Test method for determining the acoustic performance - Part 5: Intrinsic characteristics - In situ values of sound reflection under direct sound field conditions; German version EN 1793-5:2016
Ausgabedatum
2016-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
66
Ausgabedatum
2016-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
66

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Norm beschreibt ein Prüfverfahren zur Messung einer Größe, die für die produktspezifischen Merkmale der Schallreflexion von Lärmschutzvorrichtungen an Straßen charakteristisch ist: den Reflexionsindex. Das Prüfverfahren ist für folgende Anwendungen vorgesehen: - Bestimmung der produktspezifischen Merkmale der Schallreflexion von Lärmschutzvorrichtungen, die entlang von Straßen einzubauen sind und die vor Ort oder an einem relevanten Abschnitt des Prüfkörpers zu messen sind; - Bestimmung der vor Ort gegebenen akustischen Eigenschaften der Schallreflexion von Lärmschutzvorrichtungen im tatsächlichen Einsatz; - Vergleich der Bemessungsspezifikationen mit den tatsächlichen Leistungsdaten nach Abschluss der Bauarbeiten; - Überprüfung der Langzeitwirksamkeit von Lärmschutzvorrichtungen (durch wiederholtes Anwenden des Verfahrens). Das Prüfverfahren ist nicht für folgende Anwendungen vorgesehen: - Bestimmung der akustischen Eigenschaften der Schallreflexion von Lärmschutzvorrichtungen, die in hallenden Umgebungen eingebaut werden, zum Beispiel innerhalb von Tunneln oder in ausgeprägten Tieflagen. Ergebnisse werden als Funktion der Frequenz in Terzbändern zwischen 100 Hz und 5 kHz angegeben. Falls es nicht möglich ist, gültige Messergebnisse über den gesamten Frequenzbereich zu gewinnen, sollten die Ergebnisse in dem eingeschränkten Frequenzbereich zusammen mit den Gründen der Einschränkung(en) eindeutig angegeben werden. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-10-26 AA "Lärmschutzvorrichtungen (SpA zu CEN/TC 226/WG 6), Gemeinschaftsausschuss mit FGSV" bei DIN zuständig.

Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN CEN/TS 1793-5:2003-08 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 1793-5:2018-12 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN CEN/TS 1793-5:2003-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die rotierende Anordnung Lautsprecher/Mikrofon wurde durch einen Lautsprecher und eine quadratische Anordnung aus neun Mikrofonen (Messpunkteraster) ersetzt. b) Die Definition von RI wurde geändert. c) Der Korrekturfaktor für die geometrische Divergenz wurde geändert. d) Ein neuer Korrekturfaktor für die Richtwirkung der Schallquelle wurde aufgenommen. e) Ein neuer Korrekturfaktor für Änderungen in der Verstärkung der Schallquelle wurde aufgenommen. f) Die Ausrichtung der Impulsantwort für die Signalsubtraktion wird detaillierter beschrieben. g) Die Definition des niedrigsten verlässlichen Terzbandes wurde verbessert. h) Ein Verfahren zur Bewertung der Messunsicherheit auf der Grundlage von Daten der Vergleichspräzision wurde aufgenommen (Anhang A). i) Ein detailliertes Beispiel wurde aufgenommen (Anhang B). j) Angaben zur Beziehung von akustischem Nah- und Fernfeld wurden aufgenommen (Anhang C).

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...