Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

Beuth Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Publikation [ZURÜCKGEZOGEN] Bauwerk 2013-06 Artikel ist nicht bestellbar

Stahlbetonbau-Praxis nach Eurocode 2

Band 1: Grundlagen, Bemessung, Beispiele - Bauwerk-Basis-Bibliothek

Autoren
Prof. Dr.-Ing. Alfons Goris
Auch für Tablets und Smartphones
Autoren
Prof. Dr.-Ing. Alfons Goris

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Über dieses Produkt

Die zweibändige Ausgabe informiert auch in ihrer fünften Auflage kompakt und übersichtlich über die Bemessung und konstruktive Durchbildung von Stahlbetontragwerken. Band 1 hat die Grundlagen und Bemessungsverfahren zum Inhalt - aktualisiert und auf dem neusten Stand. Die Änderung A1 zu DIN EN 1992-1-1/NA sowie die Erläuterungen zum Eurocode 2 im DAfStb-Heft 600 wurden bereits berücksichtigt. Ein Beilagenheft mit häufig benötigten Bemessungs- und Konstruktionsdetails ergänzt den Band. Aus dem Inhalt: Einführung // Baustoffe // Grundlagen der Tragwerksplanung und des Sicherheitsnachweises // Bemessungsgrundlagen // Grenzzustände der Tragfähigkeit // Grenzzustände der Gebrauchstauglichkeit // Sicherstellung eines duktilen Bauteilverhaltens; Mindest- und Höchstbewehrung // Buchbeilage: Bemessungstafeln nach EC 2-1-1 (2011-02). Band zwei setzt sich, veranschaulicht durch zahlreiche Beispiele, mit Schnittgrößen, Gesamtstabilität, Bewehrung und Konstruktion auseinander. Beide Bände sind auch als preisgünstiges Paket erhältlich.

Leseprobe
Produktinformationen
Ausgabedatum: 06.2013

5. überarbeitete und erweiterte Auflage, 282 Seiten, 24,0×17,0 cm, Broschiert, Print

ISBN 978-3-410-23731-0 | BESTELL-NR. 23731

E-BOOK 978-3-410-23732-7 | BESTELL-NR. 23732

Angaben zu Herausgeber und Autoren

Autoren

  • Prof. Dr.-Ing. Alfons Goris studierte Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen, danach arbeitete er mehrere Jahre bei einer großen Baufirma als Tragwerksplaner. Von 1979 bis 1985 war er am Institut für Massivbau der RWTH Aachen als Wissenschaftlicher Assistent tätig, wo er 1985 mit einer Arbeit über den Fertigteil-Brückenbau zum Dr.-Ing. promovierte.

    Danach erfolgte 1985 der Ruf als Professor an die Fachhochschule Hagen für die Fächer Baustatik und Massivbau. 1992 folgte er der Berufung an die Universität Siegen, wo er bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Massivbau in Lehre und Forschung vertrat.

    Prof. Goris ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Stahlbetonbau. Hierzu gehören die Werke "Stahlbetonbau-Praxis" (Bd. 1 bis 3) und seine Beiträge "Stahlbetonbau" in den "Schneider Bautabellen" und in den Jahrbüchern von "Stahlbetonbau aktuell".

    Prof. Dr.-Ing. Alfons Goris ist auch Autor von:

    Publikation Bauwerk 2023-09

    Stahlbetonbau-Praxis nach Eurocode 2: Band 1
    Grundlagen, Schnittgrößen, Grenzzustände der Tragfährigkeit, Grenzzustände der Gebrauchstauglichkeit, Beispiele

    Publikation Bauwerk 2023-09

    Stahlbetonbau-Praxis: Band 3
    Tragwerksplanung im Bestand

    Publikation Bauwerk 2023-09

    Stahlbetonbau-Praxis nach Eurocode 2: Band 2
    Gesamtstabilität, Bewehrung und Konstruktion der Bauteile, Brandbemessung, Besondere Bauweisen und Berechnungsverfahren, Projektbeispiele

    Publikation Bauwerk 2016-04

    Baulexikon
    Erläuterung wichtiger Begriffe des Bauwesens - Mit vielen Abbildungen
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...