Normgerechte Zeichnungserstellung - Teil II
Zum Thema
Der Praxiswert technischer Zeichnungen ist kaum zu überschätzen. Spezifische Sachverhalte werden durch Normen eindeutig kommuniziert und transportiert, das betrifft u. a. besondere Darstellungen, Zeichnungsangaben und -vereinfachungen, z. B. von Schweißverbindungen, Darstellung und Angaben wärmebehandelter Teile, Brennschneidverfahren, die vereinfachte Darstellung und Bemaßung von Löchern oder galvanische Überzüge. Das Seminar vermittelt seinen Teilnehmern das entscheidende Praxiswissen für normgerechte Zeichnungserstellung, insbesondere Kenntnisse der Allgemeintoleranzen, wertvolle Informationen zur Anwendung der Toleranzregel DIN 30630 sowie konkrete Handlungsanweisungen für die Umsetzung komplexer Normenanforderungen.
Das Seminar richtet sich an: Akkreditierungsstellen, Arbeitsvorbereitung, Ausbilder, Ingenieure, Instandhaltung, Konstruktion, Meister, Normenabteilungen, Produktion, Qualitätsmanagement, Qualitätswesen, Techniker, Technische Zeichner.
Veranstaltungsziel:
- Aufbauend auf den notwendigen Grundlagen der Zeichnungserstellung erfolgt die Vertiefung der Aspekte: besondere Darstellungen für Zeichnungen, zeichnerische Darstellungen und Zeichnungsangaben (Allgemeintoleranzen).
- Die Teilnehmer werden anhand praktischer Übungen dazu befähigt, den Seminarstoff der Veranstaltungen I und II im beruflichen Alltag souverän anzuwenden.
Seminarbeginn: 09:00 Uhr
Besondere Darstellungen für die Zeichnungserstellung
- Technische Zeichnungen nach DIN-, DIN EN ISO-, DIN EN- und DIN ISO-Normen
- Darstellung von Gegenständen in Normalprojektion
- Pfeilmethode, Methode 1 und 3 sowie besondere Darstellungen/Schnitte (DIN ISO 128)
- Linien: DIN ISO 128 und DIN EN ISO 128
- Einstieg in das Seminar, aus "Allgemeine Grundlagen der Zeichnungserstellung - Teil I"
Zeichnerische Darstellung und Angaben für:
- Schweißverbindungen: Symbole, Bemaßungen (DIN EN 22553)
- Brennschneidverfahren (DIN EN ISO 9013)
- Vereinfachte Darstellung und Bemaßung von Löchern (DIN 6780)
- Zentrierbohrungen (DIN ISO 6411, DIN 332-1 ff.)
- Darstellung und Angaben wärmebehandelter Teile (DIN ISO 15787)
- Darstellung und Angaben Galvanischer Überzüge (DIN 50960-2, DIN EN 1403)
Zeichnungsangaben (Allgemeintoleranzen) für:
- Spanende Bearbeitung (DIN ISO 2768-1 und -2)
- Schweißen (DIN EN ISO 13920)
- Thermisches Schneiden, Einteilung thermischer Schnitte (DIN EN ISO 9013)
- Toleranzregel (DIN 30630)
- Gewindefreistiche (DIN 509)
- Gewindeauslauf (DIN 76-1 ff.)
- Gewindeenden (DIN 78, DIN EN ISO 4753)
- Rändel (DIN 82)
Beispiele, Übungen, Diskussion
Seminarende: 17:00 Uhr
Referent(en):
Harry Bertschat
Reifenhäuser GmbH & Co. KG
Maschinenfabrik
Troisdorf
Leistungen:
inkl. Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen/Imbiss und Getränke.
Hinweis:
Zur Vertiefung kann zusätzlich das einen Tag vorher stattfindende Seminar S-291 "Zeichnungserstellung Teil I" gebucht werden.
Die Teilnehmer dieses DIN-Seminars erhalten auf die benannten, dort behandelten DIN-Normen einen einmaligen Sonderrabatt von 50 %.
Informationen über firmeninterne Veranstaltungen zu Sonderkonditionen bitte gesondert erfragen bei:
DIN-Akademie im Beuth Verlag
Am DIN-Platz
Burggrafenstr. 6, 10787 Berlin
E-Mail: dinakademie@beuth.de
Auskünfte: Telefon: 030 2601-2518


