Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

im Jahr unseres 100-jährigen Bestehens stellen wir uns als Teil der DIN-Gruppe für die Zukunft auf – mit einem neuen Namen. 

Am 22. April 2024 ist es so weit:

Aus Beuth Verlag wird DIN Media. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Herzliche Grüße
Ihr Beuth Verlag

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

Beuth Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

DWA-A 131:2016-06

Bemessung von einstufigen Belebungsanlagen

Englischer Titel
Dimensioning of Single-stage Activated Sludge Plants
Ausgabedatum
2016-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
76

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

91,50 EUR inkl. MwSt.

85,51 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 91,50 EUR

  • 91,50 EUR

Ausgabedatum
2016-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
76
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Mit den im Arbeitsblatt empfohlenen Bemessungswerten lassen sich für kommunales Abwasser mit einstufigen Belebungsanlagen die Mindestanforderungen auf nationaler Ebene einhalten bzw. unterschreiten. Im Gegensatz zu früheren Ausgaben, in denen der Bemessungsgang für nitrifizierende und denitrifizierende Belebungsanlagen auf der gemessenen BSB5-Fracht aufbaute, wird nun die Bemessung ausschließlich auf den CSB aufgebaut. Das Arbeitsblatt DWA-A 131 befasst sich, neben der Beschreibung des Verfahrens, dem Ablauf der Bemessung und den Bemessungsgrundlagen, mit der Berechnung der Schlammmasse und der Bemessung der Nachklärung und Belebung. Ergänzend wird auf planerische und betriebliche Aspekte eingegangen und die Möglichkeiten der Simulation, z. B. Szenarienvergleiche oder die Berücksichtigung und Quantifizierung der Wirkung weitergehender Automatisierungsfunktionen und Betriebsführungskonzepte, werden erläutert.
Über dieses Produkt

Mit den in diesem Arbeitsblatt DWA-A 131:2016-06 empfohlenen Bemessungswerten lassen sich für kommunales Abwasser mit einstufigen Belebungsanlagen die Anforderungen der Abwasserverordnung, Anhang 1, und den zugehörigen Prüfvorschriften einhalten bzw. unterschreiten.

Gleiches gilt für die europäischen Vorgaben nach der Richtlinie für kommunales Abwasser (Richtlinie 91/271/EG), die eine von der Abwasserverordnung abweichende Überwachungsmethodik formuliert.

Das Arbeitsblatt befasst sich mit

  • der Beschreibung des Verfahrens,
  • dem Ablauf der Bemessung und den Bemessungsgrundlagen,
  • der Berechnung der Schlammmasse und
  • der Bemessung der Nachklärung und Belebung.

Zusätzlich wird auf planerische und betriebliche Aspekte eingegangen und die Möglichkeiten der Simulation, z. B. Szenarienvergleiche, werden erläutert.

Geltungsbereich

Dieses Arbeitsblatt gilt grundsätzlich für die Bemessung von einstufigen Belebungsanlagen. Wegen der Besonderheiten von kleinen Klaranlagen wird auf die Arbeitsblätter DWA-A 222 und DWA-A 226, bezüglich der Besonderheiten von Kleinklaranlagen auf das Merkblatt DWA-M 221 verwiesen.

Der Aufbau dieses Arbeitsblattes wurde so gewählt, dass die für die biologische Abwasserbehandlung erforderliche Schlammmasse am Ende des Abschnittes 5 ausgewiesen wird. Damit kann neben der Bemessung des einstufigen Belebungsverfahrens mit Absetzbecken als Nachklärung (Arbeitsblatt DWA-A 131) auch die Bemessung anderer einstufiger Belebungsverfahren, z. B. als Membranbioreaktor oder als Aufstaubelebungsverfahren, durchgeführt werden.

Das Arbeitsblatt gilt für Abwasser, das im Wesentlichen aus Haushaltungen stammt oder aus Anlagen, die gewerblichen oder landwirtschaftlichen Zwecken dienen, sofern die Schädlichkeit dieses Abwassers mittels biologischer Verfahren mit gleichem Erfolg wie bei Abwasser aus Haushaltungen vermindert werden kann.

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...