Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

VDI 5901 Blatt 1:2020-03 - Entwurf

Kalibrierung von Prüf- und Messmitteln im Kraftfahrwesen - Grundlagen

Englischer Titel
Calibration of test and measuring equipment in automotive - Fundamentals
Ausgabedatum
2020-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
8

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 41,90 EUR inkl. MwSt.

ab 39,16 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 41,90 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 46,50 EUR

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Ausgabedatum
2020-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
8
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Für die Bewertung von Kalibrierergebnissen für Prüf- und Messmittel im Kraftfahrwesen gibt es zwar bereits vorgegebene Toleranzwerte in den einschlägigen Richtlinien und Verordnungen; es existiert jedoch noch keine normative Entscheidungsregel, wie genau die Konformitätsaussage zu treffen ist. Diese Richtlinie bietet eine risikoabhängige Entscheidungsregel zur Konformitätsaussage und zur Erfüllung von Toleranzanforderungen. Wenn die Richtlinie Anwendung findet, ist eine weitere Berücksichtigung des Risikos nicht erforderlich. Des Weiteren sind Informationen zu Rekalibrierintervallen und Genauigkeitsanforderungen von Prüf- und Messmitteln im Kraftfahrwesen aufgeführt. Die Richtlinie wendet sich an alle, die Mess- und Prüfmittel im Kraftfahrwesen kalibrieren oder einsetzen.
Über dieses Produkt

Konformitätsbewertung, Toleranzanforderungen und Rekalibrierintervalle: Mess- und Prüfmittel im Kraftfahrwesen korrekt kalibrieren

Um Prozesse und Produkte objektiv und sicher bewerten zu können, muss eine Kalibrierung erfolgen, deren Parameter wiederum festzulegen sind. Eine solche Kalibrierung bildet die Basis, auf der Prüfungen, Inspektionen und auch Zertifizierungen zuverlässig aufgebaut und durchgeführt werden können. Dabei spielt die verwendete Messtechnik eine große Rolle; sie muss den Anforderungen an die messtechnische Rückführung genügen. Auch die Messunsicherheit und deren Festlegung haben einen Einfluss auf die Verlässlichkeit von Prüfprozessen. Die Messunsicherheit entscheidet mit darüber, ob die Normenkonformität eines Prüfgegenstandes gegeben ist. Daher werden für sie klare Regeln definiert, die sich ebenfalls in dieser Richtlinie finden. Bei VDI-Richtlinie 5901 Blatt 1 handelt es sich um ein Grundlagendokument; die weiteren Blätter der Richtlinienreihe bauen auf diesem Blatt. Sie enthalten Festlegungen zu weiteren Messmitteln im Kraftfahrwesen. Die Richtlinienreihe wendet sich an Personen, die mit Prüf- und Messmitteln im Kraftfahrwesen arbeiten oder diese kalibrieren.

Anwendungsbereich

Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 5901 Blatt 1 ist die Festlegung des maximalen Risikos hinsichtlich der Konformitätsbewertung im Rahmen der Kalibrierung von Prüf- und Messmitteln. Sie definiert Toleranzanforderungen für diese Mittel. VDI 5901 Blatt 1 enthält eine risikoabhängige Entscheidungsregel zur Konformitätsaussage.

VDI-Richtlinie 5901 beinhaltet Informationen zu den Anforderungen an die Genauigkeit von Prüf- und Messmitteln im Kraftfahrwesen, sowie an die Intervalle, in denen Rekalibrierungen durchzuführen sind.

Die Richtlinie ist als Grundlagenrichtlinie zu verstehen und dient als verbindliche Orientierung bei der Erstellung oder Überarbeitung von diesbezüglichen Dokumenten (Verordnungen, Richtlinien).

Für die Vergabe von VDI-Prüfzeichen, die zusätzlich zum Kalibrierschein ausgestellt werden, müssen die in dieser Richtlinie definierten Anforderungen erfüllt sein.

Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweise
  • Begriffe
  • Formelzeichen und Abkürzungen
  • Anforderungen an die Rückführung von Messmitteln
  • Entscheidungsregel
  • Berechnung des spezifischen Risikos
  • Binäre Antwort bei der Entscheidung
  • Rekalibrierintervalle
  • Prüfzeichenvergabe
  • Anhang A: Integral der Standardnormalverteilung
  • Anhang B: Rekalibrierintervalle
  • Anhang C: Genauigkeitsanforderungen
Inhaltsverzeichnis
ICS
43.180
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch VDI/DKD 5901 Blatt 1:2021-04 .

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...