Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

Am Montag ist es soweit:

Aus Beuth Verlag wird DIN Media.

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir am Sonntag daher kurzzeitig nicht erreichbar sein werden. Zudem können am Sonntag keine Bestellungen aufgegeben werden.

Ab Montag sind wir unter neuem Namen für Sie da!

Herzliche Grüße
Ihr Beuth Verlag

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

Beuth Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel Entwurf

VDI 6000 Blatt 3:2022-07 - Entwurf

Sanitärtechnik - Sanitärräume - Arbeitsstätten

Englischer Titel
Sanitary engineering - Sanitary facilities - Workplaces
Ausgabedatum
2022-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
34

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 103,50 EUR inkl. MwSt.

ab 96,73 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 103,50 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 115,10 EUR

Normen-Ticker 1
1

Erfahren Sie mehr über den Normen-Ticker


Abonnement im Online-Dienst

Dieses Dokument ist auch im Online-Abonnement verfügbar. Erfahren Sie mehr über Online-Dienste

Zu passenden Online-Diensten
Ausgabedatum
2022-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
34
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Die Richtlinienreihe VDI 6000 beschreibt die Ermittlung des Bedarfs an Sanitärgegenständen und die Ausstattung und Ausführung von Sanitärräumen in Abhängigkeit von der Nutzung und gibt Hinweise zur Ausführung. Diese Richtlinie befasst sich mit Sanitärräumen für Arbeitsstätten. Im Rahmen der laufenden Überarbeitung der gesamten Richtlinienreihe VDI 6000 wurde die Systematik der einzelnen Richtlinien zugunsten einer übersichtlicheren und wiederholungsfreien Struktur umgestellt.
Über dieses Produkt

Besondere Anforderungen an Sanitärräume in Arbeitsstätten: Sicherheit, Hygiene, Wirtschaftlichkeit und Barrierefreiheit

Sanitäre Anlagen gehören zu jedem Gebäude, in dem sich Menschen aufhalten. In Hinsicht auf Sicherheit, Hygiene und Komfort korrekte Sanitäranlagen müssen Bestandteil jeder Bauplanung sein. Besonderes Augenmerk kommt dabei auch der Barrierefreiheit zu. Aspekte der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit sind zu berücksichtigen. Der Gesetzgeber gibt dafür mit einer Reihe von Verordnungen und Bestimmungen einen klaren Rahmen vor, der VDI und weitere Verbände konkretisieren und ergänzen diese in ihren Dokumenten. Die Richtlinienreihe VDI 6000 ist als Grundlagenreihe zu verstehen, die als anerkannte Regel der Technik die Erfahrungen und das Wissen des Vereins Deutscher Ingenieure versammelt und bereitstellt. Sie soll helfen, sowohl in Neubauten als auch bei der Bestandssanierung adäquat ausgelegte Sanitäranlagen und Sanitärräume zu installieren. Dies betrifft insbesondere Art und Anzahl der sanitären Ausstattungselemente, sicherheitstechnische Anforderungen, allgemeine Hygiene und Trinkwasserhygiene gemäß VDI 6023, Kosten- und Ressourceneffizienz, sowie eine nutzergerechte Ausführung der Anlagen selbst und der ihnen zugehörigen Zugänge und Bewegungsflächen.

Blatt 3 der Richtlinienreihe VDI 6000 behandelt die Besonderheiten der Auslegung von Sanitärräumen in Arbeitsstätten. Neben spezifischen praktischen Aspekten müssen hierbei insbesondere Anforderungen aus der Verordnung über Arbeitsstätten (ArbStättV) und die entsprechenden Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) berücksichtigt werden.
 

Verwendung der Richtlinie

VDI 6000 Blatt 3 bietet die benötigten Informationen für die vorschriftsmäßige und sinnvolle Ausstattung von Sanitärräumen von Arbeitsstätten. Sie enthält Hinweise, die die Festlegungen der ArbStättV und der ASR ergänzen, sowie Vorschläge für die alternative Gestaltung im Fall von begründeten Abweichungen.

Als Arbeitsstätte im Sinne dieser Richtlinie gelten Werkstätten, Büro- und Verwaltungsgebäude, Industrie- und Gewerbebauten und Bildungsstätten wie Universitäten, Schulen und die Personalsanitärräume von Kindertagesstätten. Die Richtlinie gilt auch für an Betriebe angeschlossene Kantinen und Mensen, sowie weitere den Arbeitsstätten angegliederte Räume.

Die Richtlinie VDI 6000 Blatt 3 enthält eine Klassifizierung der Arbeitsstätten nach Hygieneanforderungen, klimatischen Beanspruchungen und spezifischen Gesundheitsgefährdungen. Sie beinhaltet Angaben zur Bedarfsermittlung, für die maßgeblich die Anzahl der Beschäftigten und die erwartete Gleichzeitigkeit der Sanitärnutzung ausschlaggebend sind. Es wird die daraus abgeleitete Ausstattung festgelegt.

Die Richtlinie VDI 6000 Blatt 3 ist ausschließlich in Verbindung mit Blatt 1 der Reihe anzuwenden.


Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweise
  • Begriffe
  • Abkürzungen
  • Gliederung der Arbeitsstätten
  • Bedarfsermittlung und Ausstattungsbedarf
  • Sanitäre Ausstattungselemente
  • Armaturen
  • Installationssysteme
  • Heiztechnik
  • Trinkwassererwärmung
  • Raumlufttechnik
  • Elektrische Anlagen
  • Beleuchtungstechnik
Inhaltsverzeichnis
ICS
91.140.70
Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...