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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN] 2012-02

DIN 14961:2012-02 - Entwurf

Boote für die Feuerwehr

Englischer Titel
Boats for fire-brigade
Erscheinungsdatum
2012-01-30
Ausgabedatum
2012-02
Originalsprachen
Deutsch

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2012-01-30
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2012-02
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Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf gilt für Boote für die Feuerwehr mit einer maximalen Rumpflänge von 8 m, die in einem Temperaturbereich zwischen -15 °C und +60 °C und nach der Entwurfskategorie D und C der EU-Richtlinie 94/25/EG (einschließlich der Änderungen) über Sportboote eingesetzt werden. Die Boote werden von der Feuerwehr bei der Durchführung von Rettungseinsätzen und technischen Hilfeleistungen verwendet. Darüber hinaus werden die Boote - bei entsprechender Ausrüstung - für den Löscheinsatz benutzt. Um Boote der Feuerwehr sicher und erfolgreich einsetzen zu können, enthält der Norm-Entwurf die hierfür notwendigen Festlegungen an Maße, Masse, Bezeichnung, Anforderungen an die Konstruktion, die sicherheitsgerechte Ausführung aufblasbarer und halbstarrer Boote sowie Festkörperboote, die Trittsicherheit, den Werkstoff, die Einsatztemperaturen, die Schwimmfähigkeit, Kentersicherheit, an Verladehilfen, Schleppvorrichtungen, den Steuerstand, die elektrische Anlage sowie die Kraftstoffanlage, den Scheuerschutz, Lagerung, Transport, Farbgebung und Kennzeichnung, Typenschild, graphische Symbole und Bedienungsanleitung, die Bestätigung beziehungsweise Abnahmeprüfung und die bootstechnische Ausrüstung und feuerwehrtechnische Beladung. Darüber hinaus sind zusätzliche Anforderungen an Rettungsboote RTB und Mehrzweckboote MZB enthalten. Gegenüber den Vorgängerausgaben DIN 14961:2001-03 und DIN 14961/A1:2004-01 wurden folgende signifikanten Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich auf Boote mit maximaler Rumpflänge von 8 m begrenzt; b) untere Einsatztemperatur auf -15 °C geändert; c) Maße und Masse vollständig überarbeitet; d) Anforderungen an sichere Sitzmöglichkeiten bei allen erreichbaren Geschwindigkeiten aufgenommen; e) für Boote mit Motorantrieb ist ein Sicherheits-Schnell-Stopp vorzusehen; f) Mindestmasse zum Erhalt der Formbeständigkeit auf 110 kg erhöht; g) festgelegter Betriebsüberdruck in bar ist an jedem Füllventil anzugeben; h) Anforderungen zu Schleppvorrichtungen und zum Fieren aufgenommen; i) Anforderungen an die elektrische Anlage und die Kraftstoffanlage überarbeitet; j) Farbgebung und Kennzeichnung leicht modifiziert und nicht nur auf die Feuerwehr bezogen; k) zusätzliche Anforderungen an Rettungsboote RTB und Mehrzweckboote MZB vollständig überarbeitet; l) bei der bootstechnischen Ausrüstung ein Rettungsbrett mit mindestens drei Spanngurten zur Fixierung von Patienten als Wunschbeladung aufgenommen; m) Literaturhinweise stark erweitert; n) Inhalt redaktionell vollständig überarbeitet; o) Normative Verweisungen vollständig überarbeitet. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 031-04-07 AA "Sonstige Fahrzeuge" im DIN zuständig.

Inhaltsverzeichnis
Änderungsvermerk

Dokument wurde ersetzt durch: DIN 14961:2013-04 .

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Gegenüber DIN 14961:2001-03 und DIN 14961/A1:2004-01 wurden folgende signifikanten Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich auf Boote mit maximaler Rumpflänge von 8 m begrenzt; b) untere Einsatztemperatur auf -15°C geändert; c) Normative Verweisungen vollständig überarbeitet; dabei DIN 6164-1, DIN 13164, DIN 14011-9, DIN 14410, DIN 14646, DIN 51130, DIN EN 3-1, DIN EN 395, DIN EN 396, DIN EN 837-2, DIN EN 837-3, E DIN EN ISO 6185-1, E DIN EN ISO 6185-2, E DIN EN ISO 6185-3, ZH 1/712 sowie ZH 1/571 gestrichen und DIN 14011, DIN 14142, DIN EN 3-7, DIN EN 14466, DIN EN ISO 6185-1, DIN EN ISO 6185-2, DIN EN ISO 6185-3, DIN EN ISO 6185-4, DIN EN ISO 10088, DIN EN ISO 10133, DIN EN ISO 11192, DIN EN ISO 14945, DIN EN ISO 12402-2, DIN EN ISO 12402-4, DIN EN ISO 21487, BGR 201, BGR 181, FeV, StVZO, TR BOS sowie 94/25/EG neu aufgenommen; d) Maße und Masse vollständig überarbeitet; e) Anforderungen an sichere Sitzmöglichkeiten bei allen erreichbaren Geschwindigkeiten aufgenommen; f) für Boote mit Motorantrieb ist ein Sicherheits-Schnell-Stopp vorzusehen; g) Mindestmasse zum Erhalt der Formbeständigkeit auf 110 kg erhöht; h) festgelegter Betriebsüberdruck in bar ist an jedem Füllventil anzugeben; i) Anforderungen zu Schleppvorrichtungen und zum Fieren aufgenommen; j) Anforderungen an die elektrische Anlage und die Kraftstoffanlage überarbeitet; k) Farbgebung und Kennzeichnung leicht modifiziert und nicht nur auf die Feuerwehr bezogen; l) zusätzliche Anforderungen an Rettungsboote RTB und Mehrzweckboote MZB vollständig überarbeitet; m) bei der bootstechnischen Ausrüstung ein Rettungsbrett mit mindestens drei Spanngurten zur Fixierung von Patienten als Wunschbeladung aufgenommen; n) Literaturhinweise stark erweitert; o) Inhalt redaktionell vollständig überarbeitet.

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