Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde im Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mit mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft", dessen Sekretariat vom NEN gehalten wird, ausgearbeitet. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 0620642 AA "Prüfung von flüssigen Kraftstoffen und Heizölen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) verantwortlich.
Dieser europäische Norm-Entwurf legt ein Verfahren zur Bestimmung des Temperaturgrenzwertes der Filtrierbarkeit (CFPP) von Dieselkraftstoffen und Haushaltsheizölen unter Verwendung von automatisiertem Prüfgerät fest.
Diese Norm ersetzt DIN EN 116:2009-10 .
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
Gegenüber DIN EN 116:1998-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Zusätzlich zur manuellen Methode wird eine gleichwertige automatische Prüfmethode beschrieben; b) Hinweise für den Gebrauch anerkannter Referenzmaterialien zu Prüf- und Kalibrierzwecken wurden aufgenommen; c) Hinweis auf anormales Aspirationsverhalten, das bei einzelnen Proben auftreten kann, wurde als Anmerkung aufgenommen; d) redaktionell überarbeitet und aktualisiert.
Normen mitgestalten