Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Am Montag ist es soweit:
Aus Beuth Verlag wird DIN Media.
Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir am Sonntag daher kurzzeitig nicht erreichbar sein werden. Zudem können am Sonntag keine Bestellungen aufgegeben werden.
Ab Montag sind wir unter neuem Namen für Sie da!
Herzliche Grüße
Ihr Beuth Verlag
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieses Dokument legt Anforderungen an Helme, die einen Schirm haben können, für Personen bei reiterlichen Aktivitäten fest. Es enthält sicherheitstechnische Anforderungen, die Prüfverfahren und Stufen einschließen. Anforderungen und die entsprechenden Prüfverfahren werden für Folgendes angegeben: - Konstruktion einschließlich Sichtfeld; - stoßdämpfende Eigenschaften; - Durchdringungsfestigkeit; - seitliche Verformung; - Eigenschaften der Trageeinrichtung; - Durchbiegung des Schirmes (falls vorhanden); - Kennzeichnung und Informationen; - Verwendung von Prüfköpfen nach EN 960:2006. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-04-02 AA "Sportschutzhelme" im DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgeräte (NASport).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 1384:2023-06 .
Gegenüber DIN EN ISO 1384:2017-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 2 wurde EN ISO 13688:2013 hinzugefügt, die in 4.3 "Unbedenklichkeit von Materialien" referenziert wird; b) in 4.1 wurden Klarstellungen hinzugefügt; c) 4.2 "Ergonomie" und 5.1.6 "Ergonomiebewertung" wurden neu hinzugefügt; d) in 4.6 wurde ein Amboss-Schlagversuch eingefügt; e) in 4.7 wurden drei Stöße in die in 5.8 beschriebene Prüfmethode aufgenommen; f) in 4.9.2 wurde der Wortlaut in "die maximale Verschiebung des Prüfkopfes" geändert; g) in Abschnitt 5 "Prüfungen" wurden die Anforderungen nach 4.3 "Unbedenklichkeit der Werkstoffe" verschoben und ein neuer Unterabschnitt 5.13 "Prüfung der Unbedenklichkeit der Werkstoffe" wurde hinzugefügt; h) in 5.7.1 wurde Bild 3 "Definition Gefahrenamboss" hinzugefügt; i) in 5.7.3 wurde die Geschwindigkeit für den Gefahrenamboss hinzugefügt; j) 5.7.4 wurde umgeschrieben und es wurden Aufprallstellen für den Gefahrenamboss hinzugefügt; k) in 5.7.5 wurde die Prüfdauer aufgrund des zusätzlichen Aufpralls auf 360 s verlängert; l) in 5.8.4 wurde die erhöhte Aufprallenergie auf 18,4 J ± 0,5 J und die theoretische Fallhöhe auf 625 mm geändert; m) in 5.8.5: Änderung auf "drei" Aufprallstellen an jedem Helm; n) in 5.9.3 wurde die Kraft auf 800 N ± 20 N geändert; o) in 6.2 wurden neue Anforderungen eingefügt und Klarstellung des Textes vorgenommen; p) Tabelle ZA.1 wurde mit den entsprechenden Paragraphen der Verordnung (EU) 2016/425 aktualisiert; q) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.