Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
im Jahr unseres 100-jährigen Bestehens stellen wir uns als Teil der DIN-Gruppe für die Zukunft auf – mit einem neuen Namen.
Am 22. April 2024 ist es so weit:
Aus Beuth Verlag wird DIN Media.
Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.
Herzliche Grüße
Ihr Beuth Verlag
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
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Dieses Dokument gilt für Außenbordtreppen für Fahrzeuge der Binnenschifffahrt. Außenbordtreppen werden auf Fahrzeugen der Binnenschifffahrt benutzt, um den sicheren Einstieg in Beiboote, den sicheren Übergang zum Land oder das Übersteigen zu benachbarten Schiffen mit tieferliegenden Decks zu ermöglichen. Dieses Dokument legt Sicherheitsanforderungen an Bauart, Maße und Festigkeit sowie Prüfverfahren fest. Außenbordtreppen sind für Fahrzeuge mit einer Bordhöhe von mehr als 1,5 m über der Leerwasserlinie vorgesehen. Sie können bis zu einer Bordhöhe von etwa 3,00 m über der Leerwasserlinie verwendet werden. Außenbordtreppen sind nicht für die Benutzung durch Fahrgäste vorgesehen. Außenbordtreppen nach diesem Norm-Entwurf sowie Außenbordleitern nach DIN EN 17361 sind Bestandteil der vorgeschriebenen Ausrüstung auf Binnenschiffen mit einer Bordhöhe von mehr als 1,50 m über der Leerwasserlinie. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 15 "Fahrzeuge der Binnenschifffahrt" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 132-07-01 AA "FA Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen" der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 1502:2020-05 .
Gegenüber DIN EN 1502:1996-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt "Begriffe" wurde überarbeitet, Definitionen geändert, Begriff "Haltebügel" gestrichen; b) Handlauf muss an beiden Seiten geführt sein; c) maximal zulässige Massen in Tabelle 1 wurden angepasst; d) Konstruktionsanforderungen wurden neu formuliert; e) Werkstoffanforderungen wurden geändert, Kunststoff wurde zugelassen; f) Prüfungen wurden präziser formuliert; g) Dokument wurde redaktionell überarbeitet.