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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN] 2018-01

DIN EN 15152:2018-01 - Entwurf

Bahnanwendungen - Frontscheiben für Schienenfahrzeuge; Deutsche und Englische Fassung prEN 15152:2017

Englischer Titel
Railway applications - Windscreens for trains; German and English version prEN 15152:2017
Erscheinungsdatum
2017-12-01
Ausgabedatum
2018-01
Originalsprachen
Deutsch, Englisch

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Erscheinungsdatum
2017-12-01
Ausgabedatum
2018-01
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2754457

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Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf legt die funktionellen Anforderungen für Frontscheiben in Schienenfahrzeugen, einschließlich Typprüfung, Serienprüfung und Untersuchungsverfahren fest. Für Zweiwegemaschinen sind die Anforderungen dieses Norm-Entwurfs anwendbar, wenn sie im Transportmodus sind (selbstangetrieben oder geschleppt). Zweiwegemaschinen im Arbeitsmodus fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Norm-Entwurfs. Die Bestimmung von Größe, Form, Ausrichtung und Position von Frontscheiben fällt nicht in den Anwendungsbereich dieses Norm-Entwurfs. Diese Angaben sind Teil der technischen Spezifikation der Frontscheiben. Dieser Norm-Entwurf gilt für Frontscheiben aus Verbundglas, was das am häufigsten verwendete Material ist, aber auch für andere Materialien, mit denen die Anforderungen an die Frontscheibe erfüllt werden können.

Inhaltsverzeichnis
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2754457
Änderungsvermerk

Dokument wurde ersetzt durch: DIN EN 15152:2019-10 .

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Gegenüber DIN EN 15152:2007-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anforderungen für städtische Schienenfahrzeuge, Anforderungen für Hochgeschwindigkeitszüge und für bestimmte Zweiwegemaschinen (en: OTMs) wurden eingeführt (Gesamtes Dokument und Anwendungsbereich); b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) neue Definitionen für verschiedene Arten von Frontscheiben und Verglasungen (z. B. seitliche Frontscheiben, Fahrgast-Frontscheiben, usw.) und für Hotspots, Vollbahnen und Stadtbahnen wurden eingeführt; d) neuer Unterabschnitt für die Einteilung von Frontscheiben in verschiedene Arten: Fahrzeugführer-Frontscheiben, seitliche Frontscheiben, Fahrgast-Frontscheiben (4.1.1); e) neue Definitionen für verschiedene optische Bereiche, basierend auf den Arten der Frontscheiben (4.2); f) neuer Unterabschnitt zu Anforderungen für Frontscheiben im Betrieb (4.5); g) neuer Unterabschnitt zu Anforderungen für Lagerung und Handhabung von Frontscheiben (4.6); h) neuer Abschnitt zu visuellen und optischen Anforderungen, um diese von funktionalen Anforderungen abzugrenzen (Abschnitt 5); i) neuer Unterabschnitt mit genauer Anleitung für die Untersuchung von Frontscheiben auf Fehler im Erscheinungsbild (5.1.2); j) neue Kriterien für die Definition von Fehlern und ihren Toleranzbereichen (Fehlerakzeptanz-Kriterien, 5.1.4); k) neuer Unterabschnitt, der alle optischen Anforderungen sowie zugehörige Messverfahren versammelt. Abweichende Anforderungen für städtische Schienenfahrzeuge wurden eingeführt (5.2); l) neue gesonderte Anforderung für das Prüfen von Hochgeschwindigkeitszügen. Es wurden Temperaturbereiche für die Prüfung eingeführt. Das Prüfen aus verschiedenen Winkeln (z. B. 90° oder Einbauwinkel) wurde eingeführt (6.1.1); m) Verbleibende Sicht: Neue Anforderung und zugehörige Prüfung (6.2); n) Einführung genauerer Prüfverfahren für Festigkeit gegen wiederholten Aufprall kleiner Partikel (Schotterflug) (6.4); o) Beschussfestigkeit: Neue Anforderung und zugehörige Prüfung (6.5); p) Eigenschaften im Betrieb: Neuer Abschnitt, der verschiedene Anforderungen für Heizungssysteme, Alterungsbeständigkeit, die beschleunigte Witterungsprüfung, Temperatur Zyklen usw. versammelt (Abschnitt 7); q) neuer Anhang A (Bestimmung von Frontscheibenwinkeln), der eingeführt wurde, um es dem Anwender zu erleichtern, die Art der Frontscheibe zu bestimmen (z. B. Fahrzeugführer-Frontscheibe, seitliche Frontscheibe, usw.); r) neuer Anhang B (Berechnung des Transmissionsgrads bei geneigten Frontscheiben), der das Berechnungsverfahren für die Lichttransmission von Frontscheiben im Einbauwinkel erläutert; s) neuer Anhang C, der genaue Anweisungen für den Einbau von Probekörpern enthält; t) neue, genauere Kriterien für das Geschoss für die Beschussprüfung, gestützt auf aktuelle Beispiele (Anhang D) und das Geschoss für die Schotterprüfung (Anhang E); u) neuer Anhang F mit genauen Anforderungen für Probekörper, die bei den verschiedenen Prüfungen im Dokument verwendet werden; v) Neuer Anhang ZA.

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