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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 16719:2014-08 - Entwurf

Transportbühnen; Deutsche Fassung prEN 16719:2014

Englischer Titel
Transport platforms; German version prEN 16719:2014
Erscheinungsdatum
2014-07-25
Ausgabedatum
2014-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
84

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Erscheinungsdatum
2014-07-25
Ausgabedatum
2014-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
84
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2148753

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Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Vorübergehend errichtete, geführte motorbetriebene Plattformen mit Zahnstangenantrieb, die über ein offenes Lastaufnahmemittel und eine Steuerung mit selbsttätiger Rückstellung verfügen, die von befugtem, geschultem Personal auf dem Lastaufnahmemittel bedient wird. Diese werden zum vertikalen (oder maximal 15° von der Vertikalen) Transport von befugten Personen und Materialien bei eingeschränkter Geschwindigkeit (maximal 0,2 m/s) mit einem Mindestabstand von 500 mm verwendet, und fahren Anhaltepositionen in bestimmten Höhen eines Gebäudes oder von Konstruktionen für bauliche Aktivitäten, einschließlich Sanierung und Instandhaltung, an. Dieser Norm-Entwurf schließt Hydraulikantriebe für Transportbühnen, Seilantriebe für Transportbühnen, Kettenantriebe für Transportbühnen, Verwendung als mastgeführte Kletterbühne (siehe EN 1495), Verwendung als Materialaufzug (siehe EN 12158-1), Verwendung als Personen-/Materialaufzug (siehe EN 12159) nicht mit ein. Dieser europäische Norm-Entwurf beschreibt sowohl Gefährdungen, die während der Lebensdauer eines solchen Gerätes entstehen (siehe Abschnitt 4) als auch Methoden zur Beseitigung oder Verringerung dieser Gefährdungen, soweit die Maschine nach Vorgaben des Herstellers verwendet wird. Dieser europäische Norm-Entwurf legt keine zusätzlichen Anforderungen fest für: den Betrieb unter erschwerten Bedingungen (zum Beispiel in extremen Klimazonen oder bei starken magnetischen Feldern); den Blitzschutz; den Betrieb unter besonderen Anforderungen (zum Beispiel in explosionsgefährdeten Bereichen); die elektromagnetische Verträglichkeit (Störaussendung, Störfestigkeit); den Umgang mit Gütern, deren Eigenschaften zu einer gefährlichen Situation führen können (zum Beispiel Schmelzen, Säuren/Basen); strahlende Materialien, leicht zerbrechliche Lasten; die Verwendung von Verbrennungsmotoren; die Verwendung von Fernsteuerungen; Gefährdungen während der Herstellung; Gefährdungen, die aus der Ortsveränderlichkeit der Maschine entstehen; Gefährdungen, die entstehen, wenn der Aufzug über öffentlichen Verkehrsbereichen errichtet wird; Erdbeben; Lärm. Dieser europäische Norm-Entwurf gilt nicht für: Bauaufzüge zur Materialbeförderung; Bauaufzüge zur Personen- und Materialbeförderung; Aufzüge nach DIN EN 81-1:1998, 81-2:1998 und DIN EN 81-3:2000; Schrägaufzüge nach DIN EN 12158-2:2000; Arbeitskörbe, die an Hebezeugen hängen; von den Gabeln eines Flurförderzeugs getragene Arbeitsplattformen; Arbeitsbühnen; Seilbahnen; speziell für militärische Zwecke konstruierte Aufzüge; Bergwerksaufzüge; Theateraufzüge; Aufzüge für spezielle Zwecke. Dieser Norm-Entwurf umfasst den kompletten Aufbau der Transportbühne. Er schließt den Grundrahmen und die Bodenstationsumwehrung ein, behandelt aber nicht die Ausführung von Fundamenten jeglicher Art, zum Beispiel aus Beton, Stahl oder Holz. Er schließt die Konstruktion von Masthalterungen ein, behandelt jedoch nicht die Ankerschrauben zum Bauwerk. Er schließt Ladestellentore und ihre Rahmen ein, behandelt aber nicht die Ankerschrauben zum Bauwerk. Dieser Norm-Entwurf beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee CEN/TC 10 "Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten prEN 16719:2014. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-13-50 AA "Bauaufzüge" im Fachbereich "Bau- und Baustoffmaschinen" des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) im DIN wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Transportbühnen sowie der Berufsgenossenschaften sind an der Erarbeitung beteiligt.

ICS
91.220
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2148753
Ersatzvermerk

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