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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 61851-1:2013-04 - Entwurf

VDE 0122-1:2013-04

Elektrische Ausrüstung von Elektro-Straßenfahrzeugen - Konduktive Ladesysteme für Elektrofahrzeuge - Teil 1: Allgemeine Anforderungen (IEC 69/219/CD:2012)

Englischer Titel
Electric vehicle conductive charging system - Part 1: General requirements (IEC 69/219/CD:2012)
Erscheinungsdatum
2013-04-08
Ausgabedatum
2013-04
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
262

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Einführungsbeitrag

Der hier vorliegende Teil der IEC 61851 gilt für Einrichtungen zum kabelgebundenen Laden innerhalb und außerhalb von Elektrostraßenfahrzeugen an genormten Wechselspannungen (nach IEC 60038) bis 1 000 V und Gleichspannungen bis 1 500 V und zur Stromversorgung aller zusätzlichen Betriebsfunktionen am Fahrzeug, die erforderlich sind, wenn das Fahrzeug an die Stromversorgung angeschlossen ist. Der Begriff Elektrostraßenfahrzeuge (EV) beschreibt in diesem Norm-Entwurf alle Straßenfahrzeuge einschließlich Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge, die ihre Gesamt- oder Teilenergie aus Fahrzeugbatterien beziehen und deren Energiespeicher durch Verbindung mit dem Stromversorgungsnetz aufgeladen werden kann. Die behandelten Aspekte umfassen Eigenschaften und Betriebsbedingungen der Stromversorgungseinrichtungen und des Anschlusses an das Elektrofahrzeug (EV); die elektrische Sicherheit des Bedienpersonals und Dritter sowie die Kenngrößen, denen das Fahrzeug in Bezug auf die Wechselstrom-/Gleichstrom-Versorgungseinrichtung für Elektrofahrzeuge (EVSE) nur dann entsprechen muss, wenn das Elektrofahrzeug geerdet ist. In der dritten Ausgabe der Norm wurde gegenüber der zweiten Ausgabe die Struktur geändert, um den Systemaspekten der Elektromobilität stärker Rechnung zu tragen. Das heißt, es werden vor allem das Gesamtsystem, die Untersysteme (zum Beispiel Ladestationen und Ladekabel) und die Schnittstellen des Gesamtsystems nach außen und der Untersysteme untereinander beschrieben. Somit beschreibt dieser Norm-Entwurf die Ladebetriebsarten 1 bis 4. Die Produktanforderungen an die Untersysteme werden in entsprechenden Produktnormen (zum Beispiel IEC 61439-7, IEC 62752) beschrieben. Die technischen Festlegungen der Schnittstellen wurden gegenüber der zweiten Ausgabe genauer beschrieben, um somit mögliche Inkompatibilitäten zwischen Fahrzeugen und Ladeeinrichtungen aufgrund von unterschiedlichen Interpretationen der Norm zu vermeiden. Dies betrifft zum Beispiel das im Anhang A beschriebene Pulsweitenmodulierte (PWM) Signal der Ladebetriebsarten 2 bis 4. Der vorliegende Norm-Entwurf erfasst nicht alle mit der Wartung zusammenhängenden Sicherheitsaspekte. Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für Oberleitungsomnibusse, Schienenfahrzeuge, Industrie-Transportfahrzeuge sowie Fahrzeuge, die vorwiegend nicht auf Straßen eingesetzt werden. Zuständig ist das DKE/K 353 "Elektrostraßenfahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 61851-1 (VDE 0122-1):2012-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Wesentliche Inhalte von IEC 61851-22 wurden in dieser Norm übernommen; b) die Benummerung der Abschnitte wurde geändert, da neue Abschnitte hinzugefügt und einige Ausführungen zum leichteren Verständnis verschoben wurden; c) die Tabelle in Abschnitt 4 enthält Querverweise auf die für die Anforderungen geltenden Normen; d) Abschnitt 5 wurde eingefügt, um für die Stromversorgungseinrichtungen für Elektrofahrzeuge eine Einteilung vorzunehmen; e) Anpassung der Beschreibung der Gleichstromsteckvorrichtungen, um die Ladebetriebsarten mit Gleichstrom zu berücksichtigen, die erst kürzlich von der Industrie vorgeschlagen wurden und auf die Normen IEC 61851-23 (in Bearbeitung), IEC 61851-24 (in Bearbeitung) sowie IEC 62196-1, IEC 62196-2 und IEC 62196-3 Bezug nehmen; f) der vorherige Abschnitt 11 wird nun in den Abschnitten 13 bis 21 bearbeitet. Die Anforderungen, die eingearbeitet wurden, basieren auf den zuletzt veröffentlichen Normen IEC 60363-7-722, IEC 61439-7 (in Bearbeitung) und IEC 62752 (in Bearbeitung), wobei der Text gegebenenfalls abgeändert wurde; g) Anhang A wurde überarbeitet und die vollständigen Abläufe und Prüfungen eingefügt; h) Anhang D enthält neue Informationen über eine alternative Pilotsystemfunktion.

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