Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr

Kundenservice National
Telefon +49 30 2601-1331
Fax +49 30 2601-1260

Norm-Entwurf 2018-03

DIN EN 61851-23:2018-03;VDE 0122-2-3:2018-03 - Entwurf

VDE 0122-2-3:2018-03

Konduktive Ladesysteme für Elektrofahrzeuge - Teil 23: Gleichstromversorgungseinrichtungen für Elektrofahrzeuge (IEC 69/523/CD:2017)

Englischer Titel
Electric vehicle conductive charging system - Part 23: DC electric vehicle charging station (IEC 69/523/CD:2017)
Erscheinungsdatum
2018-02-09
Ausgabedatum
2018-03
Barrierefreiheit
Originalsprachen
Deutsch, Englisch

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 121,72 EUR inkl. MwSt.

ab 113,76 EUR exkl. MwSt.

Kaufoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 121,72 EUR

Abo 1
1

Erfahren Sie mehr zu Abonnements-Lösungen für Normen

Erscheinungsdatum
2018-02-09
Ausgabedatum
2018-03
Barrierefreiheit
Originalsprachen
Deutsch, Englisch

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Teil 23 der Normenreihe IEC 61851 ist anwendbar für Gleichstromladeeinrichtungen für den konduktiven (kabelgebundenen) Anschluss von Elektrofahrzeugen. Zusammen mit Teil 1 der IEC 61851 beschreibt dieser Teil Anforderungen an Gleichstromladestationen für Versorgungsspannungen bis 1 500 V (Gleichstrom). Dieser Teil der Norm spezifiziert die Verbindungsart, die von der in Teil 1 beschriebenen Ladebetriebsart 4 abgeleitet wird. Elektro-Straßenfahrzeuge (EV) sind alle Straßenfahrzeuge, einschließlich Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge, die ihre Gesamt- oder Teilenergie aus Fahrzeugbatterien beziehen. Die behandelten Aspekte umfassen Eigenschaften und Betriebsbedingungen der Stromversorgungseinrichtungen und des Anschlusses an das Elektrofahrzeug (EV); die elektrische Sicherheit des Bedienpersonals und Dritter sowie die Kenngrößen, denen das Fahrzeug in Bezug auf die Gleichstrom-Versorgungseinrichtung für Elektrofahrzeuge (EVSE) nur dann entsprechen muss, wenn das Elektrofahrzeug geerdet ist. Weiterhin liefert dieser Teil der Normenreihe Anforderungen an den bidirektionalen Stromfluss mit einer Rückwärtsausgangsspannung bis einschließlich 1 500 V Gleichspannung. Sofern nichts anderes angegeben ist, gelten somit die Anforderungen an Gleichstromladegeräte in diesem Dokument auch für die Gleichstromlade-/-entladestation für Elektrofahrzeuge. Nicht behandelt wird in diesem Zusammenhang die Gleichstrom-Rückwärtsausgangsspannung an das Gleichstromversorgungsnetz oder an Gleichstrom-Normsteckdosen. Die Anforderungen an die digitale Kommunikation zwischen einer Gleichstromladestation für Elektrofahrzeuge und dem Elektrofahrzeug zur Steuerung der Gleichstromladung werden in IEC 61851-24 definiert, während EMV-Anforderungen für Gleichstromladestationen für Elektrofahrzeuge in IEC 61851-21-2 festgelegt sind. Anforderungen an das Gleichstromladen mit Ladegeräten mit automatischem Verbindungsaufbau ist in IEC 61851-23-1 (derzeit in Beratung) enthalten. Der vorliegende Norm-Entwurf erfasst nicht alle mit der Wartung zusammenhängenden Sicherheitsaspekte und enthält keine Anforderungen an galvanisch verbundene Systeme. Zuständig ist das DKE/K 353 "Elektrostraßenfahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Gegenüber DIN EN 61851-23 (VDE 0122-2-3):2014-11, DIN EN 61851-23 Berichtigung 1 (VDE 0122-2-3 Berichtigung 1):2016-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme des bidirektionales Ladens; b) Weiterentwicklung der DC-Ladestationssysteme.

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...