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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN] 2015-09

DIN EN ISO 10326-1:2015-09 - Entwurf

Mechanische Schwingungen - Laborverfahren zur Bewertung der Schwingungen von Fahrzeugsitzen - Teil 1: Grundlegende Anforderungen (ISO/DIS 10326-1:2015); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 10326-1:2015

Englischer Titel
Mechanical vibration - Laboratory method for evaluating vehicle seat vibration - Part 1: Basic requirements (ISO/DIS 10326-1:2015); German and English version prEN ISO 10326-1:2015
Erscheinungsdatum
2015-08-28
Ausgabedatum
2015-09
Barrierefreiheit
Originalsprachen
Deutsch, Englisch

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Einführungsbeitrag

Insassen von Fahrzeugen und beweglichen Arbeitsmaschinen sind mechanischen Schwingungen ausgesetzt, die das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und unter Umständen (durch Schädigung der Wirbelsäule) die Gesundheit sowie die Sicherheit beeinträchtigen können. Daher kommen Sitze zum Einsatz, die die Übertragung von Ganzkörper-Schwingungen vermindern. Ein Schwingsitz ist das letzte Element vor dem Fahrer, das eine Federung bewirkt. Spezielle Messnormen, mit denen sich die schwingungsmindernden Eigenschaften eines Sitzes quantitativ erfassen lassen, dienen der Entwicklung solcher Sitze.
Dieser DIN-EN-ISO-Norm-Entwurf enthält grundlegende Anforderungen an ein Laborverfahren zur Messung der Schwingungsübertragung von einem Fahrzeug über den Sitz auf den Insassen. Damit können von verschiedenen Laboratorien ermittelte Prüfergebnisse gleichartiger Schwingsitze miteinander verglichen werden.
Das in diesem Norm-Entwurf festgelegte grundlegende Sitzprüfverfahren bildet den üblichen Einsatz eines Fahrzeugs bzw. einer fahrbaren Maschine nach. Außerdem sind darin Anforderungen an die Messgeräte einschließlich einer Messscheibe zur Befestigung der Aufnehmer festgelegt sowie Verfahren zur Beurteilung der Messergebnisse und für deren Dokumentation.
In einem informativen Anhang ist eine Beurteilung der Beschleunigung beschrieben, die beim Stoß gegen die Endanschläge der Sitzfederung (Federwegbegrenzungen) auftritt, wenn der Schwingweg überschritten wird. Dies ist z. B. für Sitze geländegängiger Fahrzeuge bedeutsam, bei denen gelegentliche starke Stöße zu erwarten sind. Ein weiterer informativer Anhang beschreibt ein Beispiel für eine stochastische Prüf-Erregerschwingung.
In die beabsichtigte Neufassung der Norm aus dem Jahr 1994 wurden, zur Erleichterung der Lesbarkeit, die beiden Änderungen von 2008 und 2012 eingearbeitet. Außerdem wurde der Text redaktionell überarbeitet.
Der diesem deutschen Norm-Entwurf zugrunde liegende internationale Norm-Entwurf wurde vom ISO/TC 108/SC 4 "Human exposure to mechanical vibration and shock" in Zusammenarbeit mit dem CEN/TC 231 "Mechanische Schwingungen und Stöße" erarbeitet. Das CEN hat ihn unverändert als europäischen Norm-Entwurf herausgegeben. Das zuständige deutsche Gremium ist der Ausschuss NA 001-03-07-01 (NALS/VDI C 7.1) "Ganzkörper-Schwingungen".

Inhaltsverzeichnis
Änderungsvermerk

Dokument wurde ersetzt durch: DIN EN ISO 10326-1:2017-03 .

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Gegenüber DIN EN 30326-1:1994-06, DIN EN 30326-1/A1:2008-01 und DIN EN 30326-1/A2:2012-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) beide Änderungen in die Norm eingearbeitet; b) Norm-Nummer geändert.

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