Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm legt ein Verfahren zur Ermittlung der Haftfestigkeit der Zurichtung am Leder oder der Haftfestigkeit zwischen zwei aneinander grenzenden Schichten der Zurichtung fest. Dieses Verfahren ist für alle zugerichteten Leder mit einer glatten Oberfläche gültig, die an einen Träger geklebt werden können, ohne dass der Klebstoff in die Zurichtung eindringt. Einleitende Versuche können notwendig sein, um abzuklären, ob diese Bedingungen gelten. Dieses Prüfverfahren wird auf fertiges Leder mit einer dicken Deckschicht angewendet. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee IULTCS "International Union of Leather Technologists and Chemists Societies" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 289 "Leder" erarbeitet, dessen Sekretariat von UNI (Italien) gehalten wird.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-51 AA "Anforderungen und physikalische Prüfverfahren für Leder und seine Ausgangsprodukte" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Gegenüber DIN EN ISO 11644:2009-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1: Im Anwendungsbereich wurden Ausnahmen für das Anwendungsfeld von pigmentfreien Artikeln oder Artikeln ohne durchgängige Beschichtung ergänzt; b) Abschnitt 7: Änderungen in Bezug auf die Konditionierung der Untersuchungsproben und die Dauer der Verklebung; c) Abschnitt 9: Änderungen im Prüfbericht; d) Norm redaktionell überarbeitet.