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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 11812:2018-03 - Entwurf

Kleine Wasserfahrzeuge - Wasserdichte und schnell-lenzende Rezesse und Plichten (ISO/DIS 11812:2018); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 11812:2018

Englischer Titel
Small craft - Watertight or quick draining recesses and cockpits (ISO/DIS 11812:2018); German and English version prEN ISO 11812:2018
Erscheinungsdatum
2018-02-16
Ausgabedatum
2018-03
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
100

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Erscheinungsdatum
2018-02-16
Ausgabedatum
2018-03
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
100
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2813495

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Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 2013/53/EU zu haben.
Dieser Norm-Entwurf konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang I, A, Abschnitt 2.5 "Eignerhandbuch" und 3.5 "Überflutung".
Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium ISO/TC 188/WG 3 zuständig, das national durch den Arbeitsausschuss NA 132-08-01-AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.

Inhaltsverzeichnis
ICS
47.080
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2813495
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11812:2022-04 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 11812:2003-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung des Konzepts der heckoffenen Plichten; b) Klärung der Anforderungen; c) systematische Verwendung des Begriffs "Rezess" anstelle von "Plicht"; d) Klärung der Anforderungen an die Lüftungsrohre des Motors in Rezessen; e) Einführung von Rezessen mit mehreren Ebenen oder Rezessen mit einem Fußraum im Hauptteil der Norm; f) Streichung der "erheblichen Druckverluste" (Reibung in Lenzrohren), da die Auswirkungen sehr gering waren, aber die Berechnung sehr erschwerten; g) verbesserte Daten zu "kleinen Druckverlusten" (lokale Verluste), um der gängigen Praxis zu entsprechen; h) Verringerung der verbleibenden Wasserhöhe im Rezess von 0,1 m auf 0,05 m; i) redaktionelle Änderungen vorgenommen.

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