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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieser Teil von ISO 13473 beschreibt ein Prüfverfahren zur Bestimmung der mittleren Tiefe der Makrotextur der Fahrbahnoberfläche durch Messung des Profils einer Oberfläche und Berechnung der Texturtiefe aus diesem Profil. Das Verfahren dient dazu, einen Wert ausschließlich für die mittlere Tiefe der Makrotextur des Fahrbahnbelags zu liefern, und ist als unempfindlich gegenüber der Mikrotextur und Unebenheit der Fahrbahn zu berücksichtigen. Zweck dieses Teils von ISO 13473 ist es, ein international anerkanntes Verfahren zur Bestimmung der Texturtiefe der Fahrbahnoberfläche als Alternative zu dem herkömmlichen volumetrischen Verfahren (üblicherweise unter Verwendung von Sand- oder Glaskugelflecken), das vergleichbare Texturtiefenwerte ergibt, verfügbar zu machen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Straßenfahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 13473-1:2021-11 .
Gegenüber DIN EN ISO 13473-1:2004-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich überarbeitet; b) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" aktualisiert; c) gesamtes Dokument inhaltlich umstrukturiert und überarbeitet; d) Literaturhinweise aktualisiert; e) Dokument redaktionell an die aktuell gültigen Gestaltungsregeln angepasst.