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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN] 2018-07

DIN EN ISO 6218:2018-07 - Entwurf

Fahrzeuge der Binnenschifffahrt - Handbetätigte und kraftbetriebene Spannvorrichtungen für Seilverbindungen von Schub- und Koppelverbänden - Sicherheitsanforderungen und Hauptmaße (ISO/DIS 6218:2018); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 6218:2018

Englischer Titel
Inland navigation vessels - Manually- and power-operated coupling devices for rope connections of pushing units and coupled vessels - Safety requirements and main dimensions (ISO/DIS 6218:2018); German and English version prEN ISO 6218:2018
Erscheinungsdatum
2018-06-01
Ausgabedatum
2018-07
Barrierefreiheit
Originalsprachen
Deutsch, Englisch

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Erscheinungsdatum
2018-06-01
Ausgabedatum
2018-07
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Originalsprachen
Deutsch, Englisch
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2854049

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Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf legt Maße und sicherheitstechnische Anforderungen für handbetätigte und kraftbetriebene Spannvorrichtungen fest, die für die Zusammenstellung von Fahrzeugen der Binnenschifffahrt als Schubverband oder als längsseits gekuppelte Fahrzeuge mittels Drahtseilverbindung verwendet werden. Die Spannvorrichtung dient der Sicherstellung der festen Lage der gekuppelten Fahrzeuge zueinander. Anforderungen zur Sicherheit und somit zur Vermeidung von Unfällen des Bedienungspersonals beim Zusammenstellen, Betrieb und Trennen der Drahtseilverbindungen von Schub- und Koppelverbänden sind in diesem Norm-Entwurf enthalten. Dieser Norm-Entwurf legt zusätzlich Regeln für die Bezeichnung und die Prüfung fest. Für diesen Norm-Entwurf ist die DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Gremium NA 132-07-01 AA "Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen" zuständig.

Inhaltsverzeichnis
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2854049
Änderungsvermerk

Dokument wurde ersetzt durch: DIN EN ISO 6218:2020-01 .

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Gegenüber DIN EN ISO 6278:2016-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Begrenzung der Seilgeschwindigkeit wurde gestrichen (vormals Unterabschnitt 4.3); b) der minimale Trommeldurchmesser wurde auf das 12fache des maximalen Seildurchmessers geändert; c) "Drahtseil" wurde durch "Seil" ersetzt, da die Verwendung von Drahtseilen oder Textilseilen nicht Gegenstand dieses Dokuments ist; d) redaktionelle Korrekturen und Verbesserung der Zeichnungen.

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