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Norm-Entwurf

DIN ISO 10844:2023-02 - Entwurf

Akustik - Anforderungen an Prüfstrecken zur Messung der Geräuschemission von Straßenfahrzeugen und ihren Reifen (ISO 10844:2021); Text Deutsch und Englisch

Englischer Titel
Acoustics - Specification of test tracks for measuring sound emitted by road vehicles and their tyres (ISO 10844:2021); Text in German and English
Erscheinungsdatum
2023-01-06
Ausgabedatum
2023-02
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
62

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Erscheinungsdatum
2023-01-06
Ausgabedatum
2023-02
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
62
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3403200

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 10844:2021, die vom Technischen Komitee ISO/TC 43 "Acoustics" erarbeitet wurde, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Dieses Dokument legt die wesentlichen Merkmale der Deckschicht einer Prüfstrecke fest, die zur Messung der Rollgeräuschemissionen von Fahrzeugen und deren Reifen vorgesehen ist. Das in diesem Dokument festgelegte Deckschichtkonzept: - erzeugt über einen weiten Bereich von Betriebsbedingungen konsistente Pegel der Reifen- oder Fahrbahn-Geräuschemissionen, einschließlich der für Typprüfungen des Fahrzeuggeräusches vorgesehenen Betriebsbedingungen, - minimiert die Pegelabweichungen zwischen unterschiedlichen Prüfstrecken, - begrenzt die Absorption der Fahrzeuggeräuschquellen, und - stimmt mit der allgemeinen Straßenbaupraxis überein. Der Text von ISO 10844:2021 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 43 "Acoustics" der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Straßenfahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).

Inhaltsverzeichnis
ICS
17.140.30, 43.020
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3403200
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 10844:2016-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) verschiedene Überarbeitungen, um die Reproduzierbarkeit der Strecke zu erhöhen; b) Reduzierung von Mehrdeutigkeiten im Dokument.

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