Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

im Jahr unseres 100-jährigen Bestehens stellen wir uns als Teil der DIN-Gruppe für die Zukunft auf – mit einem neuen Namen. 

Am 22. April 2024 ist es so weit:

Aus Beuth Verlag wird DIN Media. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Herzliche Grüße
Ihr Beuth Verlag

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

Beuth Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Inhouse-Seminar S-218

Wie Sie eine fachgerechte Risikobeurteilung erstellen und dokumentieren

Dieses Seminar ist als Inhouse-Seminar bei Ihnen vor Ort buchbar. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie sich für dieses Angebot interessieren.

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Inhalt

Zum Thema

Die EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG verlangt im Zuge der Konformitätsbewertung, dass Gefährdungen die von einem Produkt ausgehen, beurteilt werden. Die Risikobeurteilung ist die Grundlage für die Konstruktion und den Bau einer Maschine. Eine Risikobeurteilung ist demnach schon vor dem »ersten Strich« zu erstellen. Neben dem Erfüllen gesetzlicher Anforderungen bietet sie auch die Chance zur sicherheitstechnischen und arbeitstechnischen Optimierung der Maschine und kann somit helfen, Kosten zu sparen.

Nach dem Besuch des Seminars kennen die Teilnehmer den Prozess der Risikobeurteilung, die rechtlichen Grundlagen und können eine Risikobeurteilung dokumentieren.

Das lernen Sie in der Weiterbildung

Sie erfahren, wie Sie beim Verfassen einer vollständigen Risikobeurteilung vorzugehen haben. Damit erhalten Sie die Kompetenz, Risikobeurteilungen zukünftig souverän in Eigenregie zu meistern.

  • Ihnen wird das für eine Risikobeurteilung von Maschinen entscheidende juristische Wissen vermittelt, damit Sie »wasserdicht« rechtskonform agieren können.
  • Sie werden mittels der über das Seminar erworbenen Kenntnisse in die Lage versetzt, eine Risikobeurteilung selbständig zu verfassen.
  • Sie werden befähigt, unter Anwendung der relevanten Normen die Risiken weitestmöglich zu minimieren.

Für wen ist die Weiterbildung geeignet?

  • Ingenieure
  • Entwickler
  • Konstrukteure
  • Qualitätsmanager
  • Führungskräfte und Mitarbeiter von Herstellern und Betreibern von Maschinen, die an der Erstellung einer Risikobeurteilung beteiligt sind

Ablauf und Terminauswahl

  • 09:00
    Begrüßung durch die Referenten
  • Einführung in die Theorie / Grundlagen
    • Rechtliche Grundlagen – warum eine Risikobeurteilung?
    • Vermittlung der Grundlagen für die Durchführung einer Risikobeurteilung nach MRL 2006/42/EG und DIN EN ISO 12100-2010
    • Risikobeurteilung – Aufzeigen einer möglichen Vorgehensweise
  • 10:45
    Kaffee & Tee / Networking
  • 11:00
    Technische Unterlagen / Software-Unterstützung
    • Die Risikobeurteilung als Bestandteil der technischen Unterlagen nach MRL 2006/42/EG
    • Mögliche Software-Unterstützung für die Erstellung der Risikobeurteilung
  • 12:45
    Mittagspause – Einladung zum gemeinsamen Essen
  • 14:00
    Risikobeurteilung nach Maschinenrichtlinie / DIN EN ISO 12100
    • Risikobeurteilung am Beispiel einer Briefsortiermaschine
    • Finden von Lösungen zur Risikominimierung
    • Anwendung von Normen als Lösungsmöglichkeit – normgerechte Schutzmaßnahmen
    • Problemfelder und Potenziale der Risikobeurteilung
  • 15:30
    Kaffee & Tee / Networking
  • 15:45
    Praktische Durchführung
    • Dokumentation einer Risikobeurteilung anhand eines konkreten Beispiels
    • Dokumentation einer Risikobeurteilung anhand eines konkreten Beispiels in Arbeitsgruppen
    • Auswertung und Besprechung der Ergebnisse
  • 17:00
    Abschließende Worte der Referenten und Ende des Seminars
Inhouse-Seminar bei Ihnen vor Ort
Referent*innen
Dipl.-Ing. Peter Buck

Dipl.-Ing. Peter Buck

Ingenieurbüro pb

Dipl.-Ing. (FH) Peter Buck ist seit 1994 Inhaber des Ingenieurbüros pb. Nach einer Ausbildung zum Mechaniker und einem anschließenden Maschinenbaustudium gründete er das Ingenieurbüro.
Schwerpunkte der Tätigkeiten bilden das Erstellen von Risikobeurteilungen und Betriebsanleitungen für alle Sparten des Maschinenbaus. Ergänzt werden diese Tätigkeiten durch individuelles Coaching zum CE-Prozess.
Ehrenamtlich engagiert er sich als stellvertretender Vorsitzender der Themengruppe Produktkonformität des Ausschusses Normpraxis (ANP-TGP) und als stellvertretender Vorsitzender des ANP-Stuttgart.

Andreas Schwabedissen

Andreas Schwabedissen

Siemens Postal, Parcel & Airport Logistics GmbH

Andreas Schwabedissen ist seit 1987 am Standort Konstanz für die Siemens Postal, Parcel & Airport Logistics GmbH tätig. Über die Produktion und das Prüffeld hat er im September 2000 in das Qualitätsmanagement gewechselt. Hier betreute er die Themenfelder Produktsicherheit, EU-Richtlinien und Qualitätsthemen zum Lieferantenmanagement. Er ist Gründungsmitglied der Themengruppe „Produktkonformität“ im Ausschuss Normenpraxis im DIN. Herr Schwabedissen ist ebenso im Normenauschuss Maschinensicherheit, hier Fachbereich Fördertechnik, Stetigförderer tätig. Seit 2011 ist er auch Fachkraft für Arbeitssicherheit und im Mai 2013 übernahm er die Position als Leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit am Standort Konstanz. Sowohl zu Fragen der Produktsicherheit als auch Arbeitssicherheit ist Andreas Schwabedissen auch privat tätig.

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