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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 14530-16:2018-03

Löschfahrzeuge - Teil 16: Tragkraftspritzenfahrzeug TSF

Englischer Titel
Fire-fighting vehicles - Part 16: Pumping appliance TSF
Ausgabedatum
2018-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
13

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Ausgabedatum
2018-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
13
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2806323

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Einführungsbeitrag

Beim Tragkraftspritzenfahrzeug TSF nach Teil 16 der DIN 14530 handelt es sich um ein Löschfahrzeug mit einer Tragkraftspritze und einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe (1/8), dessen Besatzung aus einer Staffel (1/5) besteht, überwiegend der Brandbekämpfung dient und mit der zur Gruppe ergänzten Besatzung eine selbstständige taktische Einheit bildet. Die Überarbeitung von DIN 14530-16:2008-04 war notwendig geworden, um den technischen Inhalt den veränderten Gegebenheiten anzupassen. Hierbei wurde es unter anderem notwendig, - die zulässige Gesamtmasse zu entfernen; diese ist nun in DIN SPEC 14502-1 festgelegt, - eine Anforderung aufzunehmen, dass auf jeder Fahrzeuglängsseite zwei Türen vorhanden sein müssen, - die Verwendung eines handelsüblichen Kastenwagens und die Kastenwagenanforderungen zu streichen, - eine Energiebilanz des Fahrzeugs aufzunehmen, - einen Gleitbelag bei der Leiterlagerung aufzunehmen, - Raum- und Massenreserven für Armaturen zum Trinkwasserschutz aufzunehmen, - die feuerwehrtechnische Beladung dem aktuellen Stand anzupassen. Im Rahmen der vorhandenen Raum- und Gewichtsreserven können neben der Beladung Sonderausstattungen vorgesehen werden, sofern sie dem Stand der Technik entsprechen. Die Norm wurde im Arbeitsausschuss NA 031-04-06 AA "Allgemeine Anforderungen an Feuerwehrfahrzeuge; Löschfahrzeuge - SpA zu CEN/TC 192/WG 3" des DIN-Normenausschusses Feuerwehrwesen (FNFW) erstellt.

Inhaltsverzeichnis
ICS
13.220.10
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2806323
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 14530-16:2008-04 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN 14530-16:2019-11 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 14530-16:2008-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) zulässige Gesamtmasse entfernt; diese ist nun in DIN SPEC 14502-1 festgelegt; b) Anforderung aufgenommen, dass auf jeder Fahrzeuglängsseite zwei Türen vorhanden sein müssen; c) Verwendung eines handelsüblichen Kastenwagens und Kastenwagenanforderungen sind entfallen; d) Energiebilanz des Fahrzeugs aufgenommen; e) Gleitbelag bei der Leiterlagerung aufgenommen; f) Raum- und Massenreserven für Armaturen zum Trinkwasserschutz aufgenommen; g) feuerwehrtechnische Beladung überarbeitet; h) Norminhalt einschließlich normative Verweisungen und Literaturhinweise redaktionell überarbeitet.

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