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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1502:2020-05

Fahrzeuge der Binnenschifffahrt - Außenbordtreppen; Deutsche Fassung EN 1502:2020

Englischer Titel
Inland navigation vessels - Bording stairs; German version EN 1502:2020
Ausgabedatum
2020-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
12

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Ausgabedatum
2020-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
12
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3106735

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für Außenbordtreppen für Fahrzeuge der Binnenschifffahrt. Außenbordtreppen werden auf Fahrzeugen der Binnenschifffahrt benutzt, um den sicheren Einstieg in Beiboote, den sicheren Übergang zum Land oder das Übersteigen zu benachbarten Schiffen mit tieferliegenden Decks zu ermöglichen. Dieses Dokument legt Sicherheitsanforderungen an Bauart, Maße und Festigkeit sowie Prüfverfahren fest. Außenbordtreppen sind für Fahrzeuge mit einer Bordhöhe von mehr als 1,5 m über der Leerwasserlinie vorgesehen. Sie können bis zu einer Bordhöhe von etwa 3,00 m über der Leerwasserlinie verwendet werden. Außenbordtreppen sind nicht für die Benutzung durch Fahrgäste vorgesehen. Außenbordtreppen nach dieser Norm sowie Außenbordleitern nach DIN EN 17361 sind Bestandteil der vorgeschriebenen Ausrüstung auf Binnenschiffen mit einer Bordhöhe von mehr als 1,50 m über der Leerwasserlinie. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 15 "Fahrzeuge der Binnenschifffahrt" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 132-07-01 AA "Binnenschifffahrt, Wasserfahrzeuge, Hafenanlagen" der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT).

Inhaltsverzeichnis
ICS
47.020.10, 47.060
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3106735
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1502:1996-01 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 1502:2023-04 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1502:1996-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt "Begriffe" wurde überarbeitet, Definitionen geändert, Begriff "Haltebügel" gestrichen; b) Handlauf muss an beiden Seiten geführt sein; c) maximal zulässige Massen in Tabelle 1 wurden angepasst; d) Konstruktionsanforderungen wurden neu formuliert; e) Werkstoffanforderungen wurden geändert, FK wurde zugelassen; f) Prüfungen wurden präziser formuliert; g) Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

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