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Norm [AKTUELL]

DIN EN 16207:2020-02

Bahnanwendungen - Bremse - Anforderungen an Funktion und Leistungsfähigkeit von Magnetschienenbremssystemen für Schienenfahrzeuge; Deutsche Fassung EN 16207:2014+A1:2019

Englischer Titel
Railway applications - Braking - Functional and performance criteria of Magnetic Track Brake systems for use in railway rolling stock; German version EN 16207:2014+A1:2019
Ausgabedatum
2020-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
42

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Ausgabedatum
2020-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
42
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3127563

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 16207:2014+A1:2019) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument wurde im Rahmen eines Mandates erarbeitet, das die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelszone CEN erteilt haben, und unterstützt grundlegende Anforderungen der EU-Richtlinie 2008/57/EG. Zum Zusammenhang mit EU-Richtlinie 2008/57/EG siehe informativen Anhang ZA, der Bestandteil dieses Dokuments ist. Diese Europäische Norm beschreibt Funktionsweise, Position, Einschränkungen und Steuerung für Magnetschienenbremssysteme (Mg-Bremssysteme), die in die Drehgestelle von Vollbahnzügen eingebaut sind und bei Geschwindigkeiten bis zu 280 km/h für Schnellbremsungen sowie unter Bedingungen mit niedrigem Kraftschluss genutzt werden. Diese Norm beschäftigt sich daher nur mit Mg-Bremsen in Hochaufhängung und nicht mit hoch/tief- beziehungsweise tief aufgehängten Mg-Bremsen. Dieses Dokument beinhaltet auch Prüfverfahren und Zulassungsbedingungen für Mg-Bremssysteme. Außerdem werden die Schnittstellen zur elektrischen Ausrüstung, zum Drehgestell, zum Oberbau und zu anderen Bremssystemen festgelegt. Auf der Basis bestehender Internationaler und nationaler Normen werden zusätzliche Anforderungen festgelegt an: - Einsatzbedingungen der Mg-Bremse; - Verzögerungs- und Bremskräfte; - Funktions- und Konstruktionsmerkmale; - Festigkeitsanforderungen; - Typ-, Serien- und Fahrzeugintegrationsprüfungen. Zur Konstruktion und Berechnung wird eine "Referenzfläche" (das Normalquadrat) eingeführt. Dieses Dokument enthält die Änderung 1. Dieses Dokument ersetzt EN 16207:2014. Gegenüber DIN EN 16207:2014-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen auf prEN 14531-2 durch EN 14531-2 ersetzt; b) normative Verweisung auf UIC 544-1:2004 durch EN 16834:2018 ersetzt; c) Anhang ZA überarbeitet.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3127563
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16207:2014-11 .

Beabsichtigte Zurückziehung mit Ersatz zum 2024-05 durch: DIN EN 16207:2024-05 .

Wird ersetzt durch DIN EN 16207:2024-05 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16207:2014-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen auf prEN 14531-2 durch EN 14531-2 ersetzt; b) normative Verweisung auf UIC 544-1:2004 durch EN 16834:2018 ersetzt; c) Anhang ZA überarbeitet.

Dokumentenhistorie
VORAB BEREITGESTELLT
2024-05

Norm [VORAB BEREITGESTELLT]

Entwürfe
2021-11 - 2024-05
zur Zurückziehung beabsichtigt
2020-02 - 2024-05

Norm

DIN EN 16207:2020-02

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