Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

es ist soweit: 

Aus dem Beuth Verlag ist DIN Media geworden. 

Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.

Um unsere neue Website problemlos nutzen zu können, würden wir Sie bitten, Ihren Browser-Cache zu leeren. 

Herzliche Grüße

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 10500:2009-05

Lebensmittelhygiene - Verkaufsfahrzeuge und ortsveränderliche, nichtständige Verkaufseinrichtungen für leicht verderbliche Lebensmittel - Hygieneanforderungen, Prüfung

Englischer Titel
Food hygiene - Sales vehicles and mobile sales stands for perishable foodstuffs - Hygiene requirements, testing
Ausgabedatum
2009-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
24

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 85,30 EUR inkl. MwSt.

ab 79,72 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 85,30 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 103,10 EUR

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Ausgabedatum
2009-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
24

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Im Zuge des Bundesländer übergreifenden Einsatzes von Verkaufsfahrzeugen wurde der Bedarf gesehen, die aus hygienischer Sicht erforderlichen Anforderungen an die hygienegerechte Gestaltung und Ausstattung von mobilen Verkaufseinrichtungen zu vereinheitlichen, um den sachgemäßen Umgang mit den Lebensmitteln sicherzustellen. Ein weiterer Aspekt war der Wunsch der Wirtschaftskreise, durch eine mit allen betroffenen Kreisen abgestimmte Norm den länderübergreifenden Einsatz der Verkaufsfahrzeuge zu erleichtern. Bedingt durch einen an das DIN gerichteten Normungsantrag des Deutschen Schaustellerbundes e. V. zur Regelung der nicht ortsfesten Lebensmittelverkaufsstätten wurde im Rahmen der ersten Überarbeitung der Norm DIN 10500 der Anwendungsbereich der Norm auf Verkaufsfahrzeuge und nicht ortsfeste Lebensmittelverkaufsstätten erweitert, weil aus hygienischer Sicht vergleichbare Anforderungen bestehen.
Durch die Neustrukturierung des europäischen Hygienerechts wurde eine erneute Überarbeitung der Norm DIN 10500 erforderlich.
Die Norm DIN 10500 wurde vom Arbeitskreis "Verkaufsfahrzeuge für Lebensmittel" im Arbeitsausschuss "Lebensmittelhygiene" des NAL erarbeitet.

Inhaltsverzeichnis
ICS
67.020, 97.130.99
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 10500:2001-01 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN 10500:2019-01 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10500:2001-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die im Vorwort angegebenen Rechtsvorschriften und technischen Regeln wurden aktualisiert; b) die Normativen Verweisungen wurden im Abschnitt 2 und im jeweiligen Textabschnitt aktualisiert; c) die Begriffsdefinitionen wurden aktualisiert und redaktionell den geltenden Gestaltungsregeln angepasst; d) in Unterabschnitt 4.2 "Inneneinrichtung" wurden Aufbewahrungsmöglichkeiten für Reinigungsgeräte, Reinigungs- und Desinfektionsmittel sowie Straßen- und Arbeitsbekleidung ergänzt; e) in Unterabschnitt 6.3.5 wurde für Imbissfahrzeuge eine Innenraumhöhe von 2 300 mm ergänzt; f) in Unterabschnitt 6.3.5.2 wurde die Bezeichnung "Spritz- und Spuckschutz" durch die Bezeichnung "Spritz- und Hustenschutz" ersetzt; g) in den Abschnitten A.6 und A.7 wurde die Bezeichnung "Essbrett/Esstisch" durch die Bezeichnung "Verkaufs- und Taschenablage" ersetzt; h) die Literaturhinweise wurden aktualisiert und erweitert; i) die Norm wurde den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...