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Norm 2013-04

DIN 14961:2013-04

Boote für die Feuerwehr

Englischer Titel
Boats for fire-brigade
Ausgabedatum
2013-04
Originalsprachen
Deutsch

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Ausgabedatum
2013-04
Originalsprachen
Deutsch
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1940822

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Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für Boote für die Feuerwehr mit einer maximalen Rumpflänge von 8 m, die in einem Temperaturbereich zwischen -15 °C und +60 °C und nach der Entwurfskategorie D und C der EU-Richtlinie 94/25/EG (einschließlich der Änderungen) über Sportboote eingesetzt werden. Die Boote werden von der Feuerwehr bei der Durchführung von Rettungseinsätzen und technischen Hilfeleistungen verwendet. Darüber hinaus werden die Boote - bei entsprechender Ausrüstung - für den Löscheinsatz benutzt. Um Boote der Feuerwehr sicher und erfolgreich einsetzen zu können, enthält die Norm die hierfür notwendigen Festlegungen an Maße, Masse, Bezeichnung, Anforderungen an die Konstruktion, die sicherheitsgerechte Ausführung aufblasbarer und halbstarrer Boote sowie Festkörperboote, die Trittsicherheit, den Werkstoff, die Einsatztemperaturen, die Schwimmfähigkeit, Kentersicherheit, an Verladehilfen, Schleppvorrichtungen, den Steuerstand, die elektrische Anlage sowie die Kraftstoffanlage, den Scheuerschutz, Lagerung, Transport, Farbgebung und Kennzeichnung, Typenschild, graphische Symbole und Bedienungsanleitung, die Bestätigung beziehungsweise Abnahmeprüfung und die bootstechnische Ausrüstung sowie feuerwehrtechnische Beladung. Darüber hinaus sind zusätzliche Anforderungen an Rettungsboote RTB und Mehrzweckboote MZB enthalten. Gegenüber den Vorgängerausgaben DIN 14961:2001-03 und DIN 14961/A1:2004-01 wurden folgende signifikanten Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich auf Boote mit maximaler Rumpflänge von 8 m begrenzt; b) untere Einsatztemperatur auf -15 °C geändert; c) Maße und Masse vollständig überarbeitet; d) Anforderungen an sichere Sitzmöglichkeiten bei allen erreichbaren Geschwindigkeiten aufgenommen; e) Anforderung aufgenommen, dass für Boote mit Motorantrieb ein Sicherheits-Schnell-Stopp vorzusehen ist; f) Mindestmasse zum Erhalt der Formbeständigkeit auf 110 kg erhöht; g) festgelegter Betriebsüberdruck in bar ist an jedem Füllventil anzugeben; h) beim RTB in Schlauchbootausführung umlaufende Halteleine zur Sicherung der Besatzung von innen und außen greifbar aufgenommen; i) Anforderungen zu Schleppvorrichtungen und zum Fieren aufgenommen; j) Anforderungen an die elektrische Anlage und die Kraftstoffanlage überarbeitet; k) Farbgebung und Kennzeichnung leicht modifiziert und nicht nur auf die Feuerwehr bezogen; l) zusätzliche Anforderungen an Rettungsboote RTB und Mehrzweckboote MZB vollständig überarbeitet; m) bei der bootstechnischen Ausrüstung ein Rettungsbrett mit mindestens drei Spanngurten zur Fixierung von Patienten als Wunschbeladung aufgenommen; n) normative Verweisungen vollständig überarbeitet; o) Literaturhinweise stark erweitert; p) Inhalt redaktionell vollständig überarbeitet. Für diese Norm ist das Gremium NA 031-04-07 AA "Sonstige Fahrzeuge" im DIN zuständig.

Inhaltsverzeichnis
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1940822
Änderungsvermerk

Diese Norm ersetzt DIN 14961/A1:2004-01 , DIN 14961:2001-03 .

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Gegenüber DIN 14961:2001-03 und DIN 14961/A1:2004-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich auf Boote mit maximaler Rumpflänge von 8 m begrenzt; b) untere Einsatztemperatur auf -15 °C geändert; c) Maße und Masse vollständig überarbeitet; d) Anforderungen an sichere Sitzmöglichkeiten bei allen erreichbaren Geschwindigkeiten aufgenommen; e) Anforderung aufgenommen, dass für Boote mit Motorantrieb ein Sicherheits-Schnell-Stopp vorzusehen ist; f) Mindestmasse zum Erhalt der Formbeständigkeit auf 110 kg erhöht; g) festgelegter Betriebsüberdruck in bar ist an jedem Füllventil anzugeben; h) beim RTB in Schlauchbootausführung umlaufende Halteleine zur Sicherung der Besatzung von innen und außen greifbar aufgenommen; i) Anforderungen zu Schleppvorrichtungen und zum Fieren aufgenommen; j) Anforderungen an die elektrische Anlage und die Kraftstoffanlage überarbeitet; k) Farbgebung und Kennzeichnung leicht modifiziert und nicht nur auf die Feuerwehr bezogen; l) zusätzliche Anforderungen an Rettungsboote RTB und Mehrzweckboote MZB vollständig überarbeitet; m) bei der bootstechnischen Ausrüstung ein Rettungsbrett mit mindestens drei Spanngurten zur Fixierung von Patienten als Wunschbeladung aufgenommen; n) normative Verweisungen vollständig überarbeitet; o) Literaturhinweise stark erweitert; p) Inhalt redaktionell vollständig überarbeitet.

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