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Am 22. April 2024 ist es so weit:

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Norm [AKTUELL]

DIN 25201-2:2015-12

Konstruktionsrichtlinie für Schienenfahrzeuge und deren Komponenten - Schraubenverbindungen - Teil 2: Konstruktion - Maschinenbauliche Anwendungen

Englischer Titel
Design guide for railway vehicles and their components - Bolted joints - Part 2: Design - Mechanical applications
Ausgabedatum
2015-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
36

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Ausgabedatum
2015-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
36
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2359216

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Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für Schraubenverbindungen mit Schrauben und Muttern aus Stahl nach DIN EN ISO 8981 und DIN EN ISO 8982 im Schienenfahrzeugbereich. Sie ist mit werkstoffbedingten Einschränkungen auch auf Verbindungen mit Schrauben und Muttern aus der Stahlgruppe A2 und A4 nach DIN EN ISO 3506-1 und DIN EN ISO 3506-2 anzuwenden. Sie soll den Konstrukteur bei der grundlegenden Auswahl von Schraubenverbindungen unterstützen und ihm Systematiken und Begriffe näher bringen. Grundsätzlich befreit die Norm nicht von experimentellen und/oder numerischen (FEM - Finite-Element-Method, BEM - Boundary-Element-Method) Untersuchungen zur Verifizierung der Ergebnisse. Insbesondere trifft dies bei kritischen Verbindungen zu.

Inhaltsverzeichnis
ICS
21.060.10
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2359216
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 25201-2:2006-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Absatz 7.2.2 Einschraubtiefe wurde erweitert; b) vollständige redaktionelle Überarbeitung.

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