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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 27205-1:2010-11

Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 1: Klotzbremse, mechanischer Teil

Englischer Titel
State of railway vehicles - Brake - Part 1: Tread brake, mechanical part
Ausgabedatum
2010-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
11

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Einführungsbeitrag

Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, das den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Bbl 2 aufgeführt, die die Dokumentennummer und die Titel der Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" enthält, die entsprechend der Mitteilung der Regierung der Bundesrepublik Deutschland an die Kommission der Europäischen Gemeinschaften als nationale Sicherheitsvorschriften für das Eisenbahnsystem in Deutschland nach Artikel 8 Absatz 2 der Richtlinie 2004/49/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2004 über die Eisenbahnsicherheit in der Gemeinschaft notifiziert sind. Diese Normen sind seitens der Europäischen Eisenbahnagentur (ERA) insbesondere im Leitfaden der ERA für die Mitgliedstaaten über die Notifizierung von nationalen Sicherheitsvorschriften niedergelegt. Die Normen der Reihe DIN 27205 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse" bestehen aus: - Teil 1: Klotzbremse, mechanischer Teil - Teil 2: Scheibenbremse, mechanischer Teil - Teil 3: Belüftete Wellenbremsscheiben - Teil 4: Unbelüftete Wellenbremsscheiben - Teil 5: Radbremsscheiben - Teil 6: Magnetschienenbremse - Teil 7: Einfache unbefeuerte Druckbehälter für Luft - Teil 8: Dichtheit und Wirkung - Teil 9: Funktion der Führerbremsventile, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum - Teil 10: Funktion der Notbremseinrichtung und Notbremsüberbrückung - Teil 11: Funktion und Dichtheit der Bremse für direkte Bremswirkung am bedienten Triebfahrzeug und indirekte Bremswirkung an den angeschlossenen Fahrzeugen - Teil 12: Funktion und Dichtheit der Kraftfahrzeug-Bremse in Eisenbahnfahrzeugen. Der allgemeine Anwendungsbereich dieses Dokuments ist in DIN 27200, Abschnitte 1 und 3.1, festgelegt. Diese Norm gilt für Klotzbremsen und behandelt den mechanischen Teil der ein- und zweiseitig wirkenden Klotzbremsen. Kompaktbremseinheiten der Sonderbauarten sind hiervon ausgenommen. Begriffe hierzu siehe DIN EN 14478. Diese Norm beschreibt den technischen Sollzustand folgender Baugruppen: a) Bremsgestänge einschließlich Bremsgestängesteller und Reibelemente; b) Handbremse/Feststellbremse; c) Bedienungs- und Umstelleinrichtungen; d) Bremszylinder (ohne Funktionsprüfung). Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-05 UA "Bremse" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Der Inhalt der DIN 27200 Bbl 2 entspricht der Mitteilung der Regierung der Bundesrepublik Deutschland an die Kommission der Europäischen Gemeinschaften vom 25. Januar 2008. Es gilt die jeweils aktuelle Mitteilung.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 27205-1:2004-02 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN 27205-1:2017-03 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 27205 1:2004-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich präzisiert. Die Norm gilt nicht für Sonderbauarten; b) Verweisungen aktualisiert, c) Begriffsbestimmung um DIN EN 14778 erweitert, d) Begriff "gebrochene Bremssohle" neu aufgenommen; e) Begriff "übergelaufene Bremsklotzsohle" neu aufgenommen; f) Tabelle 1 überarbeitet: - Begriffe präzisiert; - Tabellenfußnoten a bis d überarbeitet, insbesondere die Bestimmung des Betriebsgrenzmaßes; - Anforderung: Untersuchung auf thermische und mechanische Schäden der Reibelemente neu aufgenommen; - in 3.1 Umstelleinrichtungen gestrichen; - in 3 generelle Verweisungen auf DIN 27205-8; g) Literaturhinweise neu aufgenommen.

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