Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
unser Kundenservice ist nach den Feiertagen ab 30. Mai wieder erreichbar.
Registrierungen und manuell zu bearbeitende Aufträge können nicht bearbeitet werden. Unser Webshop steht Ihnen jedoch für Bestellungen und Downloads zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und angenehme Feiertage.
Ihr Beuth Kundenservice
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm gilt für Abdeckungen und Aufsätze mit einer lichten Weite bis einschließlich 1 000 mm zum Abdecken von Abläufen, Einsteig- und Kontrollschächten in Flächen, die für Fußgänger- und/oder Fahrzeugverkehr bestimmt sind. Sie legt Definitionen, die Klassifizierung, allgemeine Baugrundsätze, Leistungsanforderungen und Prüfverfahren fest für Aufsätze und Abdeckungen nach: -DIN EN 124-2 für Aufsätze und Abdeckungen aus Gusseisen; -DIN EN 124-3 für Aufsätze und Abdeckungen aus Stahl oder Aluminiumlegierungen; -DIN EN 124-4 für Aufsätze und Abdeckungen aus Stahlbeton; - DIN EN 124-5 für Aufsätze und Abdeckungen aus Verbundwerkstoffen; -DIN EN 124-6 für Aufsätze und Abdeckungen aus Polypropylen (PP), Polyethylen (PE) oder weichmacherfreiem Polyvinylchlorid (PVC-U).
Dieser Teil 1 gilt nur in Verbindung mit mindestens einer der Normen DIN EN 124-2, DIN EN 124-3, DIN EN 124-4, DIN EN 124-5 und DIN EN 124-6, die sich jeweils auf diesen Teil 1 beziehen.
Diese Europäische Norm gilt nicht für: - Roste/Deckel als Teil von vorgefertigten Entwässerungsrinnen nach DIN EN 1433; - Boden- und Dachabläufe für Gebäude nach DIN EN 1253 (alle Teile); - Straßenkappen.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 119-05-01 AA "Entwässerungsgegenstände (CEN/TC 165/WG 4)" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 124:1994-08 .
Gegenüber DIN EN 124-1:1994-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde in sechs Teile aufgeteilt, wobei Teil 1 die allgemeinen Baugrundsätze, Leistungsanforderungen und Prüfverfahren enthält und die Teile 2 bis 6 die Leistungsanforderungen an Abdeckungen und Aufsätze aus spezifischen Werkstoffen enthalten; b) das Brandverhalten wurde ergänzt; c) die Definition von "Sicherungsvorrichtung" wurde ergänzt; d) die Definition von "Verschlussvorrichtung" wurde ergänzt; e) die Griffigkeitsprüfung wurde ergänzt; f) die Prüfung des Kippverhaltens wurde ergänzt; g) die Prüfung der Sicherung des Deckels/Rostes im Rahmen wurde ergänzt; h) die Konformitätsbewertung wurde in AVCP (Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit) geändert; i) Einbauempfehlungen wurden ergänzt; j) redaktionell überarbeitet.