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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 12999:2013-02

Krane - Ladekrane; Deutsche Fassung EN 12999:2011+A1:2012

Englischer Titel
Cranes - Loader cranes; German version EN 12999:2011+A1:2012
Ausgabedatum
2013-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
89

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2013-02
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Deutsch
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Einführungsbeitrag

Diese Änderung konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung). Diese Änderung behandelt die maschinenspezifischen signifikanten Gefährdungen, beschreibt die dazugehörigen Sicherheitsanforderungen und/oder Schutzmaßnahmen sowie Anforderungen an die Benutzerinformationen. Diese Änderung legt die Mindestanforderungen an Gestaltung, Berechnung, Untersuchungen und Prüfungen vor der ersten Inbetriebnahme von hydraulisch angetriebenen Ladekranen und ihre Montage auf Fahrzeuge oder ortsfeste Unterkonstruktion fest. Diese Änderung gilt nicht für Ladekrane auf Schiffen oder schwimmenden Konstruktionen sowie Krane mit Knickauslegersystem, die vollständig als integraler Bestandteil einer speziellen Ausrüstung, wie zum Beispiel Rückfahrzeug (Forwarder), ausgelegt sind. Diese Änderung behandelt nicht die Gefährdungen, die beim Heben von Personen auftreten. Die Verwendung von Kranen für das Heben von Personen kann besonderen nationalen Vorschriften unterliegen. Diese Änderung beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee CEN/TC 147 "Krane - Sicherheit" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten EN 12999:2011+A1:2012. Gegenüber DIN EN 12999:2012-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) 5.4.1.2: Abweichend können Holz-Ladekrane mit starren Stützfüßen ausgerüstet sein, wenn das Stützbein für das zusätzliche Biegemoment ausgelegt ist. b) 5.4.3.1: Es wird klargestellt, dass an allen auf Fahrzeugen montierten Ladekranen ein System vorhanden sein muss, dass ein Signal gibt, falls der 1. Ausleger nicht unterhalb der zulässigen Transporthöhe abgelegt ist. c) 5.6.1.3: Änderung der Anforderung und Aufnahme einer Anmerkung. d) 5.6.1.5: Aufnahme einer Anmerkung Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Arbeitskreis NA 060-22-12-18 AK "LKW-Ladekrane" im Fachbereich "Krane" des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) im DIN wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Kranen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.

Inhaltsverzeichnis
ICS
53.020.20
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12999:2012-03 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12999:2019-01 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12999:2012-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) 3.1.5 Anmerkung wurde gestrichen; b) 5.4.1.2: Abweichend können Holz-Ladekrane mit starren Stützfüßen ausgerüstet sein, wenn das Stützbein für das zusätzliche Biegemoment ausgelegt ist; c) 5.4.3.1: Es wird klargestellt, dass an allen auf Fahrzeugen montierten Ladekranen ein System vorhanden sein muss, dass ein Signal gibt, falls der 1. Ausleger nicht unterhalb der zulässigen Transporthöhe abgelegt ist; d) 5.6.1.3: Änderung der Anforderung und Aufnahme einer Anmerkung; e) 5.6.1.5: Aufnahme einer Anmerkung.

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