Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Am Montag ist es soweit:
Aus Beuth Verlag wird DIN Media.
Mehr über unsere Umbenennung und die (Hinter)Gründe erfahren Sie hier.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir am Sonntag daher kurzzeitig nicht erreichbar sein werden. Zudem können am Sonntag keine Bestellungen aufgegeben werden.
Ab Montag sind wir unter neuem Namen für Sie da!
Herzliche Grüße
Ihr Beuth Verlag
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Diese Änderung konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung). Diese Änderung behandelt die maschinenspezifischen signifikanten Gefährdungen, beschreibt die dazugehörigen Sicherheitsanforderungen und/oder Schutzmaßnahmen sowie Anforderungen an die Benutzerinformationen. Diese Änderung legt die Mindestanforderungen an Gestaltung, Berechnung, Untersuchungen und Prüfungen vor der ersten Inbetriebnahme von hydraulisch angetriebenen Ladekranen und ihre Montage auf Fahrzeuge oder ortsfeste Unterkonstruktion fest. Diese Änderung gilt nicht für Ladekrane auf Schiffen oder schwimmenden Konstruktionen sowie Krane mit Knickauslegersystem, die vollständig als integraler Bestandteil einer speziellen Ausrüstung, wie zum Beispiel Rückfahrzeug (Forwarder), ausgelegt sind. Diese Änderung behandelt nicht die Gefährdungen, die beim Heben von Personen auftreten. Die Verwendung von Kranen für das Heben von Personen kann besonderen nationalen Vorschriften unterliegen. Diese Änderung beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee CEN/TC 147 "Krane - Sicherheit" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten EN 12999:2011+A1:2012. Gegenüber DIN EN 12999:2012-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) 5.4.1.2: Abweichend können Holz-Ladekrane mit starren Stützfüßen ausgerüstet sein, wenn das Stützbein für das zusätzliche Biegemoment ausgelegt ist. b) 5.4.3.1: Es wird klargestellt, dass an allen auf Fahrzeugen montierten Ladekranen ein System vorhanden sein muss, dass ein Signal gibt, falls der 1. Ausleger nicht unterhalb der zulässigen Transporthöhe abgelegt ist. c) 5.6.1.3: Änderung der Anforderung und Aufnahme einer Anmerkung. d) 5.6.1.5: Aufnahme einer Anmerkung Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Arbeitskreis NA 060-22-12-18 AK "LKW-Ladekrane" im Fachbereich "Krane" des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) im DIN wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Kranen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12999:2012-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12999:2019-01 .
Gegenüber DIN EN 12999:2012-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) 3.1.5 Anmerkung wurde gestrichen; b) 5.4.1.2: Abweichend können Holz-Ladekrane mit starren Stützfüßen ausgerüstet sein, wenn das Stützbein für das zusätzliche Biegemoment ausgelegt ist; c) 5.4.3.1: Es wird klargestellt, dass an allen auf Fahrzeugen montierten Ladekranen ein System vorhanden sein muss, dass ein Signal gibt, falls der 1. Ausleger nicht unterhalb der zulässigen Transporthöhe abgelegt ist; d) 5.6.1.3: Änderung der Anforderung und Aufnahme einer Anmerkung; e) 5.6.1.5: Aufnahme einer Anmerkung.