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Norm [AKTUELL]

DIN EN 1317-1:2011-01

Rückhaltesysteme an Straßen - Teil 1: Terminologie und allgemeine Kriterien für Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 1317-1:2010

Englischer Titel
Road restraint systems - Part 1: Terminology and general criteria for test methods; German version EN 1317-1:2010
Ausgabedatum
2011-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
39

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Ausgabedatum
2011-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
39
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1563063

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Einführungsbeitrag

Um die Sicherheit von Straßen zu verbessern und aufrechtzuerhalten, erfordert die konstruktive Ausführung sicherer Straßen an bestimmten Straßenabschnitten und Orten den Aufbau von Rückhaltesystemen an Straßen. Diese Rückhaltesysteme an Straßen sind in ihrer Leistung nach festgelegten Rückhaltestufen bemessen, um von der Fahrbahn abkommende Fahrzeuge zurückzuhalten und können Fußgänger oder andere Straßenbenutzer leiten. Diese Norm ist eine Überarbeitung von EN 1317-1:1998. Die Norm legt Prüfverfahren und Abnahmekriterien für die Anprallprüfung fest, die eingehalten werden müssen, um die Übereinstimmung mit den Anforderungen nach EN 1317-5 und/oder prEN 1317-6 nachzuweisen. Die in den Prüfbericht aufgenommene Festlegung für die konstruktive Ausführung von Rückhaltesystemen an Straßen gibt in Bezug auf den Prüfaufbau wichtige Bedingungen für den Einsatz vor Ort an. Der in dieser Norm angegebene Leistungsbereich für Produkte der Rückhaltesysteme ermöglicht den nationalen und regionalen Behörden, die anzuwendende Leistungsklasse zu erkennen und festzulegen. Die Anhänge A und B enthalten Erläuterungen zur Messung des Index für die Anprallheftigkeit ASI und der Fahrzeugbeschleunigung.

Inhaltsverzeichnis
ICS
01.040.93, 93.080.30
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1563063
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1317-1:1998-07 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1317-1:1998-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich präzisiert; b) Bild 1 "Systemtypen" aktualisiert; c) Abschnitt 4 "Begriffe" erweitert; d) Abschnitt 5 "Prüfverfahren" neu gegliedert und überarbeitet; e) Tabelle 1 "Festlegungen für Fahrzeuge" erweitert; f) Abschnitt 6 "Fahrzeuinstrumentierung" präzisiert; g) Abschnitt 7 "Datenvdrarbeitung und Analyse" insgesamt neu gefasst; h) Gesamtstruktur der Norm neu gestaltet.

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