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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13481-7:2012-08

Bahnanwendungen - Oberbau - Leistungsanforderungen für Schienenbefestigungssysteme - Teil 7: Spezielle Befestigungssysteme für Weichen und Kreuzungen sowie Führungsschienen; Deutsche Fassung EN 13481-7:2012

Englischer Titel
Railway applications - Track - Performance requirements for fastening systems - Part 7: Special fastening systems for switches and crossings and check rails; German version EN 13481-7:2012
Ausgabedatum
2012-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
20

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Ausgabedatum
2012-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1860090

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Einführungsbeitrag

Die europäische Normenreihe EN 13481 "Bahnanwendungen - Oberbau - Leistungsanforderungen für Schienenbefestigungssysteme" besteht aus folgenden Teilen: - Teil 1: Definitionen - Teil 2: Befestigungssysteme für Betonschwellen - Teil 3: Befestigungssysteme für Holzschwellen - Teil 4: Befestigungssysteme für Stahlschwellen - Teil 5: Befestigungssysteme für feste Fahrbahn mit aufgesetzten oder in Kanälen eingebetteten Schienen - Teil 7: Spezielle Befestigungssysteme für Weichen und Kreuzungen sowie Führungsschienen Teil 6 existiert nicht in dieser Serie. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist NA 087-00-01-04 UA "Schienenbefestigungssysteme" im Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)". Diese Normen unterstützen die Anforderungen in der Normenreihe EN 13146 "Bahnanwendungen - Oberbau - Prüfverfahren für Schienenbefestigungssysteme". Eine Anforderung an die Schienenbefestigung ist es, den Durchschubwiderstand der Schiene in Längsrichtung sicherzustellen, die das Gleiten der Schienen verhindert und bei einem Schienenbruch das Auseinanderziehen der Gleise weitgehend verhindert. Messungen des Verdrehwiderstandes werden durchgeführt, um das Risiko von Gleisverwerfungen zu bewerten. Anforderungen an die Dämpfungseigenschaften von Schienenbefestigungen können erforderlich werden, um die Schwellen vor den durch Fahrzeuge hervorgerufenen Stößen zu schützen. Der Labortest "Einfluss wiederkehrender Belastungen, Dauerschwellversuch" wird durchgeführt, um das Langzeitverhalten des Befestigungssystems im Gleis darzustellen. Der Versuch zur Bestimmung der Spannkraft ist nur für die Durchführung im Labor geeignet. Diese Europäischen Normen gelten für Schienenbefestigungssysteme der Kategorien A bis E auf Holz-, Stahl- und Betonschwellen im Schotteroberbau mit den maximalen Auslegungsachslasten und Mindest-Gleisbogenhalbmessern. Die Anforderungen gelten für: - Befestigungssysteme, die am Fuß und/oder am Schienensteg arbeiten, einschließlich direkter Befestigungssysteme und Systeme; - Befestigungssysteme für Schienenprofile nach EN 13674-1 und EN 13674-4. Diese Normen gelten nicht für Befestigungssysteme für andere Schienenprofile, starre Befestigungssysteme oder spezielle Befestigungssysteme für Schienenstöße. Diese Normen gelten ausschließlich für die Typzulassung eines kompletten Schienenbefestigungssystems.

Inhaltsverzeichnis
ICS
93.100
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1860090
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13481-7:2007-06 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13481-7:2022-11 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13481-7:2007-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vorwort überarbeitet; b) Anforderungen aus EN 13481-6 in das Dokument eingearbeitet; d) neue Kategorien der Befestigungssysteme aufgenommen (siehe Abschnitt 1, Tabelle 1); d) Bereiche der Prüflasten erweitert und beziehen sich auf die neuen Kategorien der Befestigungssysteme; e) Nachweis der Dämpfung von Erschütterungen in einem neuen Anhang aufgenommen (Anhang A); f) redaktionell überarbeitet.

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