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Norm [AKTUELL]

DIN EN 13803:2017-09

Bahnanwendungen - Oberbau - Trassierungsparameter - Spurweiten 1 435 mm und größer; Deutsche Fassung EN 13803:2017

Englischer Titel
Railway applications - Track - Track alignment design parameters - Track gauges 1 435 mm and wider; German version EN 13803:2017
Ausgabedatum
2017-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
103

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Ausgabedatum
2017-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
103
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2534083

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Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm (EN 13803, "Bahnanwendungen - Oberbau - Trassierungsparameter - Spurweiten 1 435 mm und größer") wird EN 13803-1:2010 und EN 13803-2:2006+A1:2009 ersetzen und wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Der Zweck dieser Europäischen Norm besteht in der Festlegung der Regeln und Grenzwerte für die Linienführung in Gleisen, einschließlich der Trassierung in Weichen und Kreuzungen. Verschiedene dieser Grenzwerte sind Funktionen der Geschwindigkeit. Alternativ legt die Norm für eine vorhandene Trassierung die Regeln und Grenzwerte fest, die die zulässige Geschwindigkeit bestimmen. Diese Europäische Norm gilt für nominale Spurweiten von 1 435 mm und größer mit Geschwindigkeiten bis zu 360 km/h. Der normative Anhang A beschreibt die Umrechnungsregeln, die für Gleise mit nominalen Spurweiten größer als 1 435 mm anzuwenden sind. Der normative Anhang B wird für nominale Spurweiten von 1 520 mm, 1 524 mm und 1 668 mm angewendet. Sie gilt auch für Fälle, in denen die Trassierung Fahrzeuge berücksichtigt, die für hohe Überhöhungsfehlbeträge zugelassen sind (einschließlich Neigetechnik-Zügen). Es gelten stärker einschränkende Anforderungen der Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität des Teilsystems "Infrastruktur" des Bahnsystems der Europäischen Union (TSI INF) sowie weitere (nationale, firmeninterne und so weiter) Regeln. Diese Europäische Norm braucht nicht auf Strecken oder zweckbestimmte Teile der Eisenbahninfrastruktur anwendbar zu sein, die nicht mit Eisenbahnfahrzeugen interoperabel sind, die nach EN 14363 geprüft und zugelassen wurden. Dieses Dokument wurde unter einem Mandat erarbeitet, das die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelszone dem CEN erteilt haben, und unterstützt grundlegende Anforderungen der EU-Richtlinie 2008/57/EG. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-01-07 UA "Trassierungsparameter" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Gegenüber DIN EN 13803-1:2011-03 und DIN EN 13803-2:2010-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Normen DIN EN 13803-1, "Bahnanwendungen - Oberbau - Linienführung in Gleisen - Spurweiten 1 435 mm und größer - Teil 1: Durchgehendes Hauptgleis" und DIN EN 13803-2, "Bahnanwendungen - Oberbau - Linienführung in Gleisen - Spurweiten 1 435 mm und größer - Teil 2: Weichen und vergleichbare Trassierungselemente mit unvermitteltem Krümmungswechsel" wurden zu DIN EN 13803 zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis
ICS
93.100
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2534083
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13803-1:2011-03 und DIN EN 13803-2:2010-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normen zusammengefasst.

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