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Dieses Dokument (EN 14067-5:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-05 AA "Aerodynamik und aerodynamische Sondereffekte" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument wird EN 14067-5:2006+A1:2010 ablösen. EN 14067 "Bahnanwendungen - Aerodynamik" besteht aus den folgenden Teilen: Teil 1: "Formelzeichen und Einheiten"; Teil 3: "Aerodynamik im Tunnel"; Teil 4: "Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik auf offener Strecke"; Teil 5: "Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik im Tunnel"; Teil 6: "Anforderungen und Prüfverfahren zur Bewertung von Seitenwind". (Die Teile 4 und 6 sind in Bearbeitung). Die Ergebnisse des von der EU geförderten Forschungsprojekts "AeroTRAIN" (Grant Agreement Nr. 233985) wurden verwendet. Die Inhalte der vorherigen Ausgabe der EN 14067-5 wurden in dieses Dokument integriert; sie wurden neu strukturiert und erweitert, um die Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität des transeuropäischen Eisenbahnsystems zu unterstützen. Anforderungen an die Konformitätsbewertung für Schienenfahrzeuge wurden hinzugefügt. Dieses Dokument legt aerodynamische Anforderungen, Prüfverfahren, Bewertungsmethoden und Abnahmekriterien für den Betrieb von Schienenfahrzeugen in Tunneln fest. Aerodynamische Druckänderungen, Lasten, Mikrodruckwellenerzeugung und weitere aerodynamische Aspekte, die im Tunnelbetrieb zu erwarten sind, werden in diesem Dokument behandelt. Anforderungen an die aerodynamische Konstruktion von Schienenfahrzeugen und Tunneln des Vollbahnsystems werden beschrieben. Die Anforderungen gelten nur für Vollbahnsysteme.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14067-5:2011-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14067-5:2023-03 .
Gegenüber DIN EN 14067-5:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neu strukturiert und erweitert, um die Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität des transeuropäischen Eisenbahnsystems zu unterstützen; b) Anforderungen an die Konformitätsbewertung für Schienenfahrzeuge hinzugefügt.
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