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Züge auf freier Strecke sind Seitenwind ausgesetzt. Die Sicherheit des Eisenbahnbetriebs gegenüber Seitenwind hängt von den Fahrzeug- und Infrastruktureigenschaften und den betrieblichen Randbedingungen ab. Wichtige Parameter sind: - die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs; - die fahrzeugdynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs (zum Beispiel Masse, Federung, Anschläge); - Spurweite; - Streckencharakteristik (Radius und Überhöhung der Strecke, Damm- und Brückenhöhe, Wände in Gleisnähe); - Windeinfall auf der Strecke; - Fahrgeschwindigkeit, Betriebsart (ohne Neigetechnik, Neigetechnik, Fahrtrichtung). DIN EN 14067 "Bahnanwendungen - Aerodynamik" besteht aus folgenden Teilen: - Teil 1: Formelzeichen und Einheiten (wird zurückgezogen); - Teil 2: Aerodynamik auf offener Strecke (zurückgezogen); - Teil 3: Aerodynamik im Tunnel (wird zurückgezogen); - Teil 4: Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik auf offener Strecke; - Teil 5: Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik im Tunnel; - Teil 6: Anforderungen und Prüfverfahren zur Bewertung von Seitenwind. Dieses Dokument (DIN EN 14067-6:2018) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-05 AA "Aerodynamik und aerodynamische Sondereffekte" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) und beruht auf der Grundlage einer englischen Referenzfassung.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14067-6 Berichtigung 1:2011-09 , DIN EN 14067-6:2010-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14067-6:2020-06 .
Gegenüber DIN EN 14067-6:2010-05 und DIN EN 14067-6 Berichtigung 1:2011-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Verweisungen auf Teil 1 wurden entfernt, das Koordinatensystem und alle relevanten Symbole aus Teil 1 wurden diesem Teil hinzugefügt; b) neue Anforderungen für Personenwagen und Lokomotiven, die bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h ≤ vmax ≤ 360 km/h betrieben werden, wurden hinzugefügt; c) neue Tabellen mit Referenz-Windkennkurven für Personenwagen und Lokomotiven, die bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h ≤ vmax ≤ 360 km/h betrieben werden, wurden hinzugefügt; d) Formel (1) sowie der Faktor fL in Tabelle 3 wurden korrigiert; e) Leitsätze zur Anwendung von Referenz-Windkennkurven (CWC) bei der Bewertung des Seitenwindrisikos von Eisenbahnstrecken sind in Abschnitt 8 aufgeführt; f) die Migrationsregel (ehemaliger Anhang M) wurde aus dem allgemeinen Dokument entfernt und wird im nationalen Vorwort aufgeführt, falls notwendig; g) ein neuer Anhang M wurde hinzugefügt und liefert erweiterte CWC; h) Anhang ZA wurde aktualisiert; i) der Anwendungsbereich wurde erweitert auf Spurweiten von 1435 mm bis 1668 mm.
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