Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr

Kundenservice National
Telefon +49 30 2601-1331
Fax +49 30 2601-1260

Norm 2019-05

DIN EN 14531-1:2019-05

Bahnanwendungen - Verfahren zur Berechnung der Anhalte- und Verzögerungsbremswege und der Feststellbremsung - Teil 1: Allgemeine Algorithmen für Einzelfahrzeuge und Fahrzeugverbände unter Berücksichtigung von Durchschnittswerten; Deutsche Fassung EN 14531-1:2015+A1:2018

Englischer Titel
Railway applications - Methods for calculation of stopping and slowing distances and immobilization braking - Part 1: General algorithms utilizing mean value calculation for train sets or single vehicles; German version EN 14531-1:2015+A1:2018
Ausgabedatum
2019-05
Originalsprachen
Deutsch

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 169.80 EUR inkl. MwSt.

ab 142.69 EUR exkl. MwSt.

Kaufoptionen

PDF-Download
  • 169.80 EUR

  • 203.80 EUR

  • 212.40 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 184.60 EUR

  • 230.70 EUR

Abo 1
1

Erfahren Sie mehr zu Abonnements-Lösungen für Normen

Ausgabedatum
2019-05
Originalsprachen
Deutsch
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3016251

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument beschreibt ein gemeinsames Berechnungsverfahren für das Eisenbahnwesen. Es beschreibt allgemeine Algorithmen unter Verwendung der Mittelwertberechnung für die Auslegung und Bewertung von Bremseinrichtungen und Bremsleistungen für alle Arten von Zugverbänden und Einzelfahrzeugen. Darüber hinaus stellen diese Algorithmen eine Möglichkeit dar, die Ergebnisse anderer Leistungsberechnungsverfahren miteinander zu vergleichen. Dieses Dokument enthält die Änderung A1 zum mittleren dynamischen Reibwert von Klotz- und Scheibenbremsen und zum statischen Reibwert, die vom CEN am 5. August 2018 angenommen wurde.

Inhaltsverzeichnis
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3016251
Änderungsvermerk

Diese Norm ersetzt DIN EN 14531-1:2016-05 .

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Gegenüber DIN EN 14531-1:2016-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen; b) 4.4.6 "Mittlerer dynamischer Reibwert von Klotz- und Scheibenbremsen" geändert; c) 5.3 "Statischer Reibwert" geändert; d) Aktualisierung der Literaturhinweise; e) Anpassung an die derzeitig geltenden Gestaltungsregeln.

Dokumentenhistorie
AKTUELL
2019-05 - 2019-05

Norm [NEU]

DIN EN 14531-1:2019-05
ZURÜCKGEZOGEN
2017-01 - 2019-05

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

2016-05 - 2019-05

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...